billy the gates: Meine Maus ist tot

tach, ich hab so'ne sexy Lasermaus mit Trackball und hastenichgeseh'n. Jetzt leuchtet der Laser nach dem Einschalten nur noch kurz (< 1sec.) und ist dann tot. Also geht der Trackball nicht mehr. Wenn man ausschaltet, muß man ca. 10 Sec. warten und kann das Spiel von neuem durchführen. Wenn man sofort wieder einschaltet, kommt gar nix. Was kann das sein? Ich tippe wegen der Wartezeit auf irgendwas mit einem Kondensator (Entladung).

Ich habe das Teil komplett zerlegt, sehe aber nur Chips und ein paar Kondensatoren. Nix locker oder so.

  1. Moin!

    Ich habe das Teil komplett zerlegt, sehe aber nur Chips und ein paar Kondensatoren. Nix locker oder so.

    Das kann alles mögliche sein: vom Treiber bis zur Stromversorgung, sogar ein schnöder Kabelbruch.

    Möglichkeit:

    • An einem andere Computer probieren.

    Funktioniert die Maus am anderen Computer:

    • Fehlersuche auf second-level, dann third-level: Erst Treiber, dann ggf. Windows neu installieren.

    Funktioniert die Maus indes auch am anderen Computer nicht, so beachte den kleinen Aufkleber:

    Bitte informieren Sie sich im Handbuch über die bequeme, kostengünstige und umweltschonende Entsorgung unseres hochwertigen Produktes über die vielfältigen und bequemen Möglichkeiten der kostengünstigen und umweltschonenden Entsorgung unseres Elektroschrotts.

    Jörg Reinholz

    1. Funktioniert die Maus am anderen Computer:

      • Fehlersuche ... Windows neu installieren.

      janee, isklar! Hab sie gerade repariert. Vielen Dank für deine zielführenden Tips...

      1. Moin!

        Vielen Dank für deine zielführenden Tips...

        Oh. Mein Sarkasmus-Detektor hat gerade das ganze Stadtviertel alarmiert. Es blieb blieb halt nur das Spekulieren - und das hatte ich mit

        Das kann alles mögliche sein: vom Treiber bis zur Stromversorgung, sogar ein schnöder Kabelbruch.

        deutlich zum Ausdruck gebracht. Immerhin könntest Du ja einen Beitrag für die Unwissenden leisten und zusammen mit der Fehlerbeschreibung auch mal veröffentlichen, was da kaputt war und wie Du es repariert hast. Oder willst du einen Laden aufmachen und mit Deinem geheimen Wissen Mäuse reparieren?

        Jörg Reinholz

        1. @@Jörg Reinholz

          Oder willst du einen Laden aufmachen und mit Deinem geheimen Wissen Mäuse reparieren?

          Ich hätte da eine abzugeben – eine Bluetooth-Maus. Sollte sich das geheime Wissen aber auf Kabelbrüche beschränken …

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Hallo

            Oder willst du einen Laden aufmachen und mit Deinem geheimen Wissen Mäuse reparieren?

            Ich hätte da eine abzugeben – eine Bluetooth-Maus.

            Bluetooth-Mäuse sind keine Mäuse, sondern Hamster. Sie haben schließlich keinen Schwanz.

            Das sieht doch jeder Blinde mit Krückstock!

            Tschö, Auge

            --
            Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
            Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
            1. Hallo

              zum Thema "schnurlose Maus" und den damit verbundenen Problemen habe ich mich schon mal geäußert.

              Gruß Jürgen

              1. Hallo

                zum Thema "schnurlose Maus" und den damit verbundenen Problemen habe ich mich schon mal geäußert.

                Das ist neuneinhalb Jahre her. Zählt das überhaupt noch? Aber ja, auf einem vielgenutzten Schreibtisch können schon mal Mäuse oder Hamster, <strong style="finger: forefinger uplifted; voice: tremulous;">aber auch Weltreiche</strong> verschwinden. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                1. Hej Jungs und Junginnen,

                  wie auch immer: wenn die Maus oder der Hamster den Geist aufgibt, brauche ich psychologische Hilfe. Meine tut es noch, aber ich habe mich schon mal umgesehen, ob es die noch zu kaufen gibt.

                  Bei amazon ergab eine Recherche nach Microsoft Intellimouse viele Treffer.

                  Erst so: Juhu!!!

                  Dann so: Was ist das denn für ein Preis? Wo kommen denn die bunten Flecken überall her? Wieso dreht sich alles? Warum ist der Fußboden denn direkt vor meinem Gesicht? Jetzt bin ja ganz leicht, fast wie ein Federchen? Schön, dass alles dunkel wird - und still. Und so friedlich...

                  ...

                  1. Hallo,

                    wie auch immer: wenn die Maus oder der Hamster den Geist aufgibt, brauche ich psychologische Hilfe.

                    och jee ...

                    Meine tut es noch, aber ich habe mich schon mal umgesehen, ob es die noch zu kaufen gibt.

                    Bei amazon ergab eine Recherche nach Microsoft Intellimouse viele Treffer.

                    Ich benutze hier immer noch das Vorgängermodell davon. Die beste Maus, die ich je in der Hand hatte - sowohl ergonomisch, als auch von der Betriebssicherheit, Präzision und Zuverlässigkeit. Eine optische Maus möchte ich immer noch nicht haben.

                    Und vor einigen Jahren hat ein Elektronikmarkt in Stuttgart die Dinger mal als Restposten für 5EU$ pro Stück verramscht. Da hab ich gleich mal zehn Stück mitgenommen. Vier oder fünf davon habe ich noch.

                    Dann so: Was ist das denn für ein Preis? Wo kommen denn die bunten Flecken überall her? Wieso dreht sich alles? Warum ist der Fußboden denn direkt vor meinem Gesicht? Jetzt bin ja ganz leicht, fast wie ein Federchen? Schön, dass alles dunkel wird - und still. Und so friedlich...

                    Ähm ... ja ... Der Preis wäre okay, wenn es der Preis für eine 10er-Packung wäre.

                    So long,
                     Martin

                    1. Hej Martin,

                      INtellimouse für 90,- EURO

                      Ähm ... ja ... Der Preis wäre okay, wenn es der Preis für eine 10er-Packung wäre.

                      Skandal!!!!

                      Vermutlich kam es hier zu einer wettbewerbsverzerrenden Preisabsprache - wie sonst könnte man erklären, dass die Maus überall genau dasselbe kostet - selbst im 5er Pack für 450,- EUR (mit dem ich schon geliebäugelt habe - damit wäre ich bis ans Lebensende mit Liebliblingsmäusen versorgt)...

                      Marc