Linuchs: phpmyadmin: Adressen nach Mandant exportieren

Hallo,

aus einer Adress-Tabelle (ca. 9000 Datensätze) benötige ich die Adressen eines bestimmten Madanten (owner_id) in einer neuen Datenbank.

Ich dachte, ich exportiere und importiere diese Adressen per phpmyadmin, aber ich sehe dort keine Möglichkeit, eine Teilmenge zu exportieren.

Wie geht das?

Gruß, Linuchs

  1. Tach,

    Ich dachte, ich exportiere und importiere diese Adressen per phpmyadmin, aber ich sehe dort keine Möglichkeit, eine Teilmenge zu exportieren.

    Wie geht das?

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/select-into.html?

    mfg
    Woodfighter

  2. Moin!

    aus einer Adress-Tabelle (ca. 9000 Datensätze) benötige ich die Adressen eines bestimmten Madanten (owner_id) in einer neuen Datenbank.

    Ganz einfach:

    INSERT INTO DbNeu.TabelleNeu SELECT spalte1, spalte2,FROM DbAlt.TabelleAlt WHERE

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      INSERT INTO DbNeu.TabelleNeu SELECT spalte1, spalte2,FROM DbAlt.TabelleAlt WHERE

      Danke, hat einwandfrei funktioniert.

      Habe als root die neue Datenbank und dafür einen neuen User angelegt, der dann natürlich auch die alte DB lesen darf:

      GRANT SELECT ON DbAlt.adressen, DbAlt.kontakte, DbAlt.events TO 'neu-user'@'localhost';
      

      Die Aufzählung der Tabellen ist fehlerhaft. Muss man wirklich jede Tabelle einzeln freigeben?

      Linuchs

  3. Tach!

    Ich dachte, ich exportiere und importiere diese Adressen per phpmyadmin, aber ich sehe dort keine Möglichkeit, eine Teilmenge zu exportieren.

    Wie geht das?

    Andersrum. Nicht auf Exportieren gehen, sondern erst die Teilmenge selektieren - beispielsweise über Suche oder ein selbst verfasstes SQL-Statement - und dann gibt es da die Möglichkeit, genau diese Ergebnismenge zu exportieren.

    Zumindest kann man das so machen, wenn man nur den Export braucht. Eine neue Tabelle aus einer Teilmenge erstellen geht mit INSERT ... SELECT einfacher. Aber auch eine View wäre eine Möglichkeit, dann hat man keine Daten redundant vorliegen.

    dedlfix.