Hej Khan,
Das bedeutet das ich den originalCode nicht änder aber media queries einfüge und dort estimmte wie mobil alles auszusehen hat ja?
So ungefähr. Leider steckt der Teufel im Detail und manchmal gibt das vorhandene HTML nicht die nötige Flexibilität für die Umgestaltungswünsche her.
An gegebenen Umständen muss man improvisieren und Kompromisse eingehen - oder in den Code des Themes eingreifen. Bei Wordpress wären Child-Themes das Mittel der Wahl, sofern nicht zu viele Änderungen nötig sind. Weil wenn man eh an jede Datei ran muss, kann man ruh gleich ein eigenes Theme machen...
Mein Header Bild ist eine transparente PNG mit fast 500kb und 900px Breite Mobil kann ich aber eine JPG einbinden, die vielleicht nur 60KB hätte, das muss der Mobile Browser ja auch zu wissen bekommen.
Warum nicht für alle Auflösungen das schnell ladende Bild? Speed is a feature gilt auch für den Desktop!
Und wie beschränkt man seine Mobile Seite auf gewisse Inhalte? ZB eine div, gibt es Code was besagt, zeige nur auf desktop?
Niemand mag Crippleware. Selbst wenn jemand die ausgeblendeten Informationen nicht braucht, wird er immer das Gefühl haben, auf dem Handy etwas zu verpassen oder gar als Besucher zweiter Klasse behandelt zu werden. Fatal, weil die Mehrheit der Nutzer inzwischen mobil auf deine Website kommt. - Wenn du jemanden verärgern willst, rate ich dir, das mit den Desktop-Usern zu machen. Ist aber nicht der Sinn von responsivem Webdesign, dass für alle da sein soll.
Platz spart man mit Elementen, die der Nutzer bei Bedarf einblenden kann. summary und details sind hier Deine Freunde - aber auch dafür musst du wieder ins HTML...
Marc