marctrix: Mobile Webseite erstellen aus vorhandener Desktop Webseite

Beitrag lesen

Hej pl,

Nein - alle Inhalte für alle Geräte. Anders ist doof!

Freilich müssen Inhalte auf dem Smartphone anders angeordnet werden, als auf dem 40''-Monitor daheim... ;-)

Es gibt Anwendungen, die sind ganz einfach nicht für Mobile geeignet,

Klar. Da hilft nur die Verwendung bestimmter (bereit zu stellender) Geräte vorschreiben oder neu machen!

Weg lassen ist da keine Lösung!

Ich habe beruflich schon vor 10 Jahren Seiten mobil verfügbar gemacht, einzelne Seiten, die sich innerhalb komplexer Backends befinden, nahtlos eingebaut als Unterseiten in umfangreichen Backends, die für den Desktop gebaut sind. Den ganzen Überbau ans Mobile auszuliefern ist da blödsinnig und mit heute verfügbaren Mediaqueries ebensowenig zu machen.

Verstehe ich jetzt nicht - klingt aber nach einer "Lösung", die selbst auf dem Desktop wenig nutzerfreundlich ist...

Auch hier wäre meine Empfehlung, so etwas nicht als Beispiel zu nehmen. Kann ja sein, dass für die Neukonzeption so einer komplexen Anwendung weder der Mut noch das Budget reicht. sollte man hier aber nicht als Beispiel für "geht nicht" bringen, sondern höchstens dafür, dass man im Arbeitsalltag manchmal mit unlösbaren Aufgaben konfrontiert wird, z. B. dem Wunsch des Auftraggebers eine Anwendung responsiv zu machen, die dafür konzeptionell nicht ausgelegt ist (für die es vielleicht niemals ein UX-Konzept gegeben hat)...

So was kommt ja vor - hin und wieder ;-)

Gruß,

Marc

Marc