Sophismus: Formular wie auf gedenkseiten.de

Liebe Self HTML Community,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich nach mehrstündigem Googeln immer noch nicht so recht schlauer geworden bin. Es geht darum, dass ich auf einer Website eine Funktion, wie die Gedenkkerzen auf gedenkseiten.de implementieren möchte. Mit der Erlaubnis der Betreiber, hier ein Link zu einer beispielhaften, dort erstellten Seite (ich kenne die Angehörigen persönlich):

Kerze anzünden

Auflistung aller Kerzen

Ich habe etwas Ahnung von HTML und CSS und ganz wenig von Java Script, aber z.B. kein bisschen Ahnung von PHP. Ich bin durchaus auch bereit, mir das nötige Grundwissen anzulernen, habe aber das Gefühl, dass ich nicht nach den richtigen Begriffen Suche. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Tipps und Anhaltspunkte bekommen könnte, wo ich mich schlau machen kann oder noch besser, wie ich diese Funktion nachbaue. Danke schonmal im Vorraus für alle Anregungen.

  1. Tach,

    Ich habe etwas Ahnung von HTML und CSS und ganz wenig von Java Script, aber z.B. kein bisschen Ahnung von PHP. Ich bin durchaus auch bereit, mir das nötige Grundwissen anzulernen, habe aber das Gefühl, dass ich nicht nach den richtigen Begriffen Suche.

    du wirst auf alle Fälle eine serverseitige Technik wie z.B. PHP brauchen, die richtigen Suchstichworte wären also z.B. php tutorial oder python tutorial für den Anfang; nach einer Einführung in die grundlegende Programmiertechnik, brauchst du dann Informationen, wie du Formulare auswertest, serverseitig Daten abspeichern und wieder auslesen kannst (z.B. Datenbank oder in Dateien) und diese dann wieder ausgibst (sowie vielleicht etwas zu Templates). Ich kann dir leider kein Tutorial empfehlen und weiß nicht wie hilfreich die Links in SelfHTML sind, aber vielleicht findet sich hier noch jemand anderes mit spezifischeren Links, aber kann dir schonmal den Artikel zu Kontextwechseln(der ist zwar am Beispiel PHP geschrieben, aber sollte auch für andere Sprachen hilfreich sein) ans Herz legen, der dir nachdem du dich etwas ins Thema serverseitige Programmierung eingearbeitet hast, helfen sollte, eine sichere Applikation zu entwerfen.

    mfg
    Woodfighter

    1. "die richtigen Suchstichworte wären also z.B. php tutorial oder python tutorial für den Anfang; nach einer Einführung in die grundlegende Programmiertechnik, brauchst du dann Informationen, wie du Formulare auswertest, serverseitig Daten abspeichern und wieder auslesen kannst (z.B. Datenbank oder in Dateien) und diese dann wieder ausgibst (sowie vielleicht etwas zu Templates)."

      Das sind schon mal gute Infos, die mir weiter helfen. Werde ich mir draufziehen. Vielen dank :)