Liebes Forum,
für eine Tagung würde ich gerne das Online-Portal, welches Gegenstand der Tagung ist, als Werbe- bzw. Willkommengeschenk auf einem USB-Stick an die Tagungsteilnehmer verteilen (mit Aufdruck unseres Logos, usw.). Das hieße, man müsste einen portablen XAMPP, den entschprechenden Ordner von unserem Server und die entsprechende Datenbank auf den USB-Stick packen. Das ist alles kein großes Problem (sind mit allen Bild-, Film- und Sounddateien in etwa 5 GB). Das Ganze habe ich schon mehrfach gemacht - zum Testen und Entwickeln.
Problematisch wird es allerdings (nehme ich an), wenn dieser lokale Server auf Windows und Mac laufen soll. Das hieße doch (korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege), dass parallel zum XAMPP für Windows auch ein XAMPP für OSX installiert werden müsste. Doppelter Apache, doppeltes PHP usw. wären vom Platz her ziemlich egal, aber wie kriege ich die beiden Server so konfiguriert, dass sie auf ein und denselben freigegebenen Ordner zugreifen und auf die gleiche Datenbank? Zwei Partitionen zu machen wäre suboptimal, da man dann statt eines 8GB-Sticks 16GB bräuchte und zwei Datanbanken pflegen müsste. Von OSX habe ich - nebenbei bemerkt - nicht die geringste Ahnung.
Oder spricht etwas grundsätzliches dagegen? Oder gäbe es evtl. auch eine ganz andere Lösung (eine Datenbankanbindung ist u.a. für Suchanfragen usw. notwendig).
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im voraus, WiMu