Lieber WiMu2,
was spricht gegen einen bootfähigen Stick, auf dem ein fertig eingerichtetes Linux-basiertes OS läuft, das auch gleich einen Browser startet, in dem das Portal nutzbar ist? Solche Systeme nennt man im Allgemeinen "Kiosk-PC". Vielleicht findest Du etwas passendes?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Jupp, daran hatte ich auch schon gedacht. Ein Knoppix oder so. Dagegen sprächen aber wohl zwei bis drei Dinge. Zum einen sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Tagung alles andere als technikaffin und wären mit einem anderen, ungewohnten Betriebssystem eventuell überfordfert. Zum anderen müsste ja der Rechner neu gebootet werden und sämtliche Software die sonst so benötigt wird (Word zum Mitschreiben, Powerpoint für die Vorträge, usw.) dann nicht verfügbar. Und zu guter letzt habe ich (schähm) unser Portal nie mit Konqueror oder unter Linux getestet - wahrscheinlich läuft's problemlos, aber sicher bin ich mir nicht. Dein Vorschlag wäre eine Möglichkeit, ohne Frage, und vielen Dank, aber besser wäre es mit den zwei "gängigen" Betriebssystemen.
Liebe Grüße, WiMu