Camping_RIDER: Portabler XAMPP auf Win und Mac

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nur als kleine Ergänzung (dass der Vorschlag nicht in Frage kommt war verständlich und ist plausibel).

Und zu guter letzt habe ich (schähm) unser Portal nie mit Konqueror oder unter Linux getestet - wahrscheinlich läuft's problemlos, aber sicher bin ich mir nicht.

Zum Glück sind Browser nur zu einem Teil betriebssystemabhängig - viel mehr Einfluss als das Betriebssystem hat die Rendering Engine und ähnliches, und die werden betriebssystemübergreifend eingesetzt.

In diesem Sinne: Konqueror läuft auf KHTML und ist damit stark verwandt mit dem davon abgeleiteten Webkit, das wiederum in Safari und Google Chrome zum Einsatz kommt - es ist also nicht so weit hergeholt, wenn man annimmt, dass bei erfolgreichen Tests in Safari/Chrome auch der Konqueror mitspielt.

Seit Opera sich der Webkit-Familie angeschlossen hat gibt es gegenwärtig vor allem drei unterschiedliche Rendering Engines, die es zu testen gilt: Webkit (Safari/Chrome[1]), Gecko (Firefox) und Trident (MS Internet Explorer, bzw. in Zukunft dann EdgeHTML mit Microsoft Edge, ich gehe aber davon aus, dass alles, was mit Trident läuft, auch mit EdgeHTML läuft).

Da so gut wie alle Browser sich aus diesen Rendering-Engines bedienen sind im Zweifelsfall eher keine Tests mit allen möglichen (PC-)Browsern mehr nötig (wenn auch trotzdem sinnvoll); lediglich Mobilbrowser machen oft aufgrund abgespeckter oder veränderter Funktionalitäten ihr eigenes Ding.

Und noch ein besonderes Goodie am Schluss: Ich weiß nicht, wo überall Konqueror läuft - aber im Zweifelsfall ist unter Linux (in vielen Distributionen/Versionen, vor allem unter den Debian-Derivaten) Firefox[2] Standardbrowser.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

  1. Chrome setzt zwar wie inzwischen Opera auf Blink, eine Webkit-Abspaltung, aber auch da sollten die Unterschiede nicht riesig sein. ↩︎

  2. Beziehungsweise Iceweasel ↩︎