Camping_RIDER: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Aloha ;)

Und wenn du, wie du sagst, tatsächlich extrem Volumen-beschränkt bist, ...

ich finde, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen: Er spricht von 15GB im Monat. Um das zu erreichen, müsste ich etwa 6 Tage lang meinen Internet-Anschluss "volle Kanne" rund um die Uhr ausreizen. Kein Absinken der Transferrate, keine Pausen. Ich halte 15GB im Monat zumindest für einen privaten Internet-Zugang nicht wirklich für eine ernsthafte Beschränkung.

Das ist aber mehr dem geschuldet, dass deine Internetnutzung (wie ich dich kenne und einschätze) eher konservativ ist: Surfen, vielleicht das ein- oder andere Video.

Das ist bei Weitem nicht mehr Standard. Video on demand (Stichwort HD-Qualität, aber auch sonst), Musikstreaming, die Cloud und nicht zuletzt Spieledownloads (Steam, Origin, Uplay, Humble Bundle, gog, ...) belasten die Datenmenge heutzutage enorm, und das nicht nur in Extremfällen, sondern immer häufiger auch bei ganz normalen Nutzern.

Als ich mich für einen Internetvertrag entschieden habe war mir schon vor zwei Jahren (als ich noch nicht Video on demand genutzt habe, was ich inzwischen sehr intensiv tue) die 70-GB-Grenze der Telekom zu heikel (bei 10-20 GB aktueller Spiele und möglicherweise mehreren Spieledownloads pro Monat wäre das sicherlich in vereinzelten Monaten knapp geworden). Dass der TO darum weiß und ebenso betroffen ist liest man schon daran, dass er Steam als Beispiel für ein Überschreiten der Datenmenge bringt.

Edit / Nachtrag: Ich habe laut meiner Fritzbox bspw. im letzten Monat 294615 MB empfangen, diesen Monat etwas weniger mit 177781 MB. Nur, um die Dimensionen mal klar zu machen. Und: zumindest diesen Monat war da kein einziger vollständiger Spieledownload dabei, höchstens Updates für bestehende Spiele (die aber teils auch mit 1-2 GB pro Update zu Buche schlagen). Ich habe also, wie du siehst, sehr wohl die Kirche im Dorf gelassen, du hast lediglich die Größe des Dorfes unterschätzt.

Um den Empfang "räumlich" zu begrenzen, kann man daher nicht einfach an der Sendeleistung drehen und die etwas runterschrauben, sondern man muss den Raum, in dem WLAN funktionieren soll, gegen die Außenwelt abschirmen.

Stimmt. Natürlich ist das nicht ohne Tücken und nicht ganz einfach. Aber machbar, mit - meiner Einschätzung nach - überschaubarem Aufwand. Das ist sicher nicht das erste Mal, dass so ein Problem auftaucht, und ich bin mir sicher, dass man für sowas im Internet recht einfach Lösungen findet. Ein akzeptabler Aufwand, wenn man die einhergehende Rechtssicherheit bedenkt.

viele Hotels u.ä. bspw. nutzen sowas, damit das freie WLan nur in der Lobby benutzt werden kann.

Ja, die profitieren dann aber von dem Effekt, den man als privater WLAN-Betreiber meistens gerade nicht will: Stahlbetonwände und -decken sind für die Funksignale nahezu undurchdringlich.

Nein, nicht nur. Ich habe schon erlebt, dass eine Lobby quasi komplett verglast war, und schon im nahegelegenen Speisesaal (zwischen der Fensterfront der Lobby und der Fensterfront des Speisesaals waren nur ein-zwei Meter Luftlinie) war kein WLan mehr zu bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür heute effiziente Lösungen gibt, die über ein reines Ausnutzen von Stahlbeton hinausgehen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown