Camping_RIDER: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ja, schön wärs in Zeiten, wo man sich im Fehrnsehen zw. "Essen auf Rädern"-TV der öffentlich rechtlichen und den Geißens auf den privaten entscheiden kann. Ich würde auch ohne zur Generation Smartphone zu gehören gerne auf diese Dienste zurückgreifen, die kann man ja auch auf einem Zig-Zoll-Fehrnseher ansehen.

Ich hab auch kein Smartphone, und letzteres ermöglicht bei mir mein Fire TV Stick ;)

Ein paar Bekannten und Verwanten, die mich ab und an mal besuchen sowie den Freunden meiner 2 Kinder die diese (etwas häufiger) mal besuchen, WLAN zur Verfügung zu stellen. Und das ohne daß die Rotzer in MEIN Lan können.

Okay, verständlich. Hm, dann ist guter Rat teuer. Ich weiß aber, dass "die" Fritzbox so einen Zugang ermöglicht, quasi default, mit anderem Passwort und afaik ohne Zugang zum privaten Lan. Andere Router können das wahrscheinlich auch. Wenn das vom Anspruch her reicht ist es mit Sicherheit nicht mehr ganz so schwer was zu finden.

Doch, reiner Privatanwender, nur dass ich 1. nicht will, daß die in meinem Netzt rumschnüffeln und 2. mitbekommen will, wenn die bei sich zuhause weiter mein Gäste-WLAN nutzen.

Okay, klar, dann hatte ich dich nur fehlinterpretiert ;)

wenn ich meine Gäste kenne und nur privat empfange, gewöhnlich davon ausgehen kann, dass da nix illegales über meine Internetverbindung läuft Na ob dir das nach deutschem Recht(vgl. Mitstörerhaftung u.ä.) hilft?

Nö, sicher nicht :P Zumindest nicht endgültig wenns hart auf hart kommt. Ich find die deutsche Rechtslage auch ziemlich zum ...

Trotz allem ist es schonmal besser, wenn du nicht nur die MAC-Adresse, sondern auch noch persönliche Daten zu selbiger hast. Ich hatte ja, nachdem du von deinem Captive Portal geschrieben hattest, schon eine Verbesserung zugestanden. Ist immer besser, wenn man sagen kann "der wars" statt nur zu sagen "das war jemand mit folgender MAC-Adresse...", wenn du den Unterschied verstehst, den ich meine ;) Und meine Fritz-Box loggt neben der MAC-Adresse noch die Rechnernamen mit, die ich wiederum zu persönlichen Daten zuordnen könnte ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown