unknown: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Okay, verständlich. Hm, dann ist guter Rat teuer. Ich weiß aber, dass "die" Fritzbox so einen Zugang ermöglicht, quasi default, mit anderem Passwort und afaik ohne Zugang zum privaten Lan. Andere Router können das wahrscheinlich auch. Wenn das vom Anspruch her reicht ist es mit Sicherheit nicht mehr ganz so schwer was zu finden.

Den Zugang ermöglicht auch mein Router, wie im 1. Post gesagt, mit DD-Wrt alles kein Problem. Das Problem ist, dass ich diesen Router als reinen AP an mein LAN hänge(n muss).
Dann muss das Gäste-WLAN durch mein LAN geroutet werden. Sprich in diesem Fall muss ich Jeden Zugriff blocken der nicht in Internet geht. Für jeden IP-Bereich der nicht erreichbar sein soll muss also eine eigene Regel erstellt werden.
Deswegen die Idee, den Gäste-WLAN-Router einmal über einen LAN-Port an mein LAN zu koppeln und gleichzeitig über den WAN-Port an meine DMZ anzubinden. Dann könnte ich nur Zugriff vom Gäste-WLAN interface zum WAN interface gestatten. und mein privates WLAN hat als Bridge mit dem LAN interface vollen Zugriff aufs LAN. Ich muss dafür für jeden IP-Bereich der für mein WLAN (nicht das Gäste-WLAN) erreichbar sein soll eine statische Route erstellen, da er sonst über das Standard-Gateway, also den WAN-Port gehen würde, der mein LAN nicht erreicht.
Also einmal müsste ich aktiv etwas tun, wenn ich mal ein neues VLAN hinzunehme, daß Gäste da nicht rauf kommen. Das andere mal müsste ich aktiv etwas tun, damit ich selbst in dieses neue VLAN komme.
Das würde mir besser gefallen, auch wenn ich jetzt erst mal nicht wüßte wozu ich noch ein weiteres VLAN benötigen sollte. Schon weil ich dann, wenn es soweit ist, daran nicht mehr denken würde.
Ich sehe mich dann aber schon wieder eine Woche bis Nachts um 2 mit Firewallregeln jonglieren. Ein "schneller" Test gestern hat nachts um 4 geendet, da WifiDog, das Captive Portal vom DD-WRT, den AuthServer im LAN erwartet, ich den aber in die DMZ stecken möchte.
Ich werd das wohl erstmal so lassen wie es war. Es sei denn es spricht noch etwas anderes dagegen was ich jetzt noch nicht sehe, für den oben genannten Punkt mach ich mir einen Knoten ins Taschentuch.

0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown