Camping_RIDER: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich gebe zu, dass ich normalerweise nicht in diesen Dimensionen denke(n muss). Obwohl ich ein Heimnetz mit (meiner Meinung nach) vielen Geräten (darunter zwei Server) betreibe, reicht mir bisher ein IP-Bereich und ein Router, gelegentlich noch mit einem einfachen Switch.

Das ist ein Opt-in/Opt-out Problem. Also das sehe ich, die Frage ist eher übersehe ich zusätzlich noch etwas anderes.
Ja, die IP-Bereiche die nicht verfügbar sein sollen sind ZUR ZEIT fest umrissen. Komme ich aber irgendwann aus einem mir jetzt nicht nachvollziehbaren Grund auf die Idee einen weiteren IP-Bereich zu benötigen, ist das am Switch und Router schnell eingestellt. Der ist dann aber noch nicht blockiert. Daran müsste ich zusätzlich denken.

Summa summarum geht es vor allem also um den letzten Satz...

Daran müsste ich zusätzlich denken.

Und wenn du vorbeugend tätig wirst? Du weist, welche IP-Bereiche du schon nutzt. Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit absehen, dass im Laufe der Zeit, wenn IP-Bereiche dazukommen, nicht mehr als x (2/5/10)[1] Bereiche dazukommen werden - also such dir jetzt schon aus, welche x Bereiche du als nächstes belegen willst und blockier die jetzt schon bei der erstmaligen Einrichtung. Dann brauchst du beim Zuschalten weiterer IP-Bereiche nicht mehr extra dran denken.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Wie gesagt - aus meiner persönlichen Erfahrung (mit Heimnetzwerken) heraus kenne ich nicht mal nen Usecase, der mehr als einen IP-Bereich benötigt... ↩︎

0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown