Camping_RIDER: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Aloha ;)

Please explain. Sowohl e-Mail als auch Whatsapp sind Dienste primär zur gezielten Übermittlung von Textnachrichten an einen oder mehrere Empfänger. räusper, Textnachrichten? Wenn ich mir die Whatsapp-Kommunikation meiner Tochter mit ihren Freunden ansehe, ist da kein Text dabei. Da kann man auch Audio-Daten versenden. Klar, dann könnte man auch anrufen, aber ...

Guter Punkt, aber...

Der Punkt ist wohl nicht so sehr, dass man Audio-Dateien versenden kann (das wäre wohl auch per Mail möglich), sondern dass man in einem Aufwasch und in einer Aktion aufnehmen und versenden kann. Anrufen ist doch viel "uncooler"[1] und kostet außerdem was (das WLan zuhause kostet die meisten nichts) und passt nicht in den Messaging-Gedanken. Das ist das, was das Audio-Versenden so populär macht (und populär ist es tatsächlich, ich kenne auch Menschen vom Hörensagen, die über Whatsapp nie schreiben sondern nur reden).

Wirklich ein guter Punkt, wenn man sich mal vorstellt, wie viel mehr Bandbreite man bräuchte, um seine E-Mails als Audio-Datei in vorgelesener Form zu versenden statt als Textfile. Insofern unterscheidet sich Whatsapp also doch auch in punkto Bandbreite deutlich von der Mail. Über die Häufigkeit der Nachrichtenübermittlung bei den meisten Usern will ich gar nicht sprechen (*ding* ... *ding* ... *ding*), so oft kriegt man am Tag keine Mails :P

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Ist schon interessant. Vor dem Mobiltelefon hat man Funkgeräte zur Kommunikation benutzt, die entweder senden oder empfangen konnten, nacheinander, aber nicht gleichzeitig. Dann konnte man per Mobilfunk gleichzeitig senden und empfangen - und jetzt gibt die "Jugend von heute"[2] das auf, um zu einer Funkgerät-Situation mit "Anrufbeantworter" (= Abrufen der Nachricht wenns einem passt, nicht wenn sie ankommt) zurückzukehren, während Mobilfunk und Anrufbeantworter in ihrer Benutzungshäufigkeit zurückgehen? Schon skurril, eigentlich. Und nicht das, was ich unter cool verstehe, wobei hier wohl wieder [2:1] greift. ↩︎

  2. Wenn ich mich das so schreiben lese (ist das die richtige Entsprechung zu "sagen hören"?) komm ich mir doch ein wenig älter vor als ich mich fühle und viel älter als ich bin. ↩︎ ↩︎

0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown