Auge: Gäste WLAN

Beitrag lesen

Hallo

Und spätestens seitdem bekannt ist, dass man bei Whatsapp bestimmte Links und Sticheörter nicht posten kann sollte offensichtlich sein, wo dabei das Problem liegt.

Das ist nicht weit genug gedacht. Wenn Apple, Google und Facebook kontrollieren welche Nachrichten wir lesen, was sollte sie dann davon abhalten unliebsame Nachrichten nicht zu "senden?"

Das kontrollieren die nicht.

Wenn z.B. in Deutschland über 90% der Internetsuchen mit Google abgewickelt werden und ein Großteil der Internetnutzer (auf welchem Weg auch immer) fast™ nur noch auf Facebook zugreifen, konntollieren diese Dienste sehr wohl, was ihre große Zahl der Nutzer zur Kenntnis bekommen. Durch die schiere Masse der Nutzer hat das gesellschaftlichen Einfluss.

Die kontrollieren nur, welche Nachrichten wir innerhalb von deren Mikrokosmos lesen können. In der wirklichen Welt jedoch ...

Die meiner Meinung nach zutreffende Einordnung hat @Camping_RIDER ja schon geliefert. Für viele ist das, was in Facebook steht, die reale Welt. Die wissen, wie sie zur Schule, zur Arbeit oder zum Bäcker kommen (und wohl auch zurück), aber für alles, was jenseits des Ortsausgangsschilds geschieht, ist Facebook ihre Primärquelle.

Oder anders gefragt: was nützt es dir, dass du in der Lage bist im Internet zu publizieren wenn keiner es mitbekommt?

Nun, wenn es diejenigen mitbekommen, die nicht ausschließlich facebook verfallen sind, sollte mir das wohl genügen. Auf die kann ich gern verzichten, auch wenn es viele sind. Die sind quasi verloren.

Das halte ich gesellschaftspolitisch für eine fahrlässige Einschätzung. Du gibst, auf Deutschland und wohl die meisten westlichen Staaten bezogen, einen Großteil der jeweiligen Bevölkerung verloren.

Nun ist es noch nicht so weit, noch gibt es Nachrichtenquellen neben den Drei Grossen[tm]. Aber ich sehe die Gefahr durchaus. Die großen Nachrichten begeben sich gerade freiwillig in den goldenen Käfig und räumen den Konzernen so enorme Macht ein.

Tatsächlich? Es gibt immer noch auch im Internet die großen namhaften Nachrichtenagenturen wie dpa oder reuters, ebenso wie die Web-Auftritte vieler Tageszeitungen, der Tagesschau oder anderen TV-Nachrichtenpertalen.

Die, insbesondere die Nachrichtenagenturen, haben welche Reichweite? Nachrichtenagenturen wenden sich an ihre Kunden und nicht direkt an die Konsumenten ihrer Kunden. Tageszeitungen haben schon wegen ihrer Ausrichtung ihre jeweilige Peergroup über die sie nicht hinauswirken. Zudem begeben sie sich, wie an anderer Stelle schon angemerkt, zunehmend in den Käfig der hier kritisierten Dienste. Für Deutschland würde ich daher, von den aufgezählten Diensten, ausschließlich der Tagesschau eine größere Reichweite zugestehen.

Und deshalb halte ich insbesondere Facebook für einen Angriff auf das freie und offene Web.

Und ich halte das zwar im Ansatz für begründet, aber für völlig übertrieben.

Für jemanden, der immer wieder verkündet, dass er bestimmte Techniken (weitgehend) ablehnt, weil sie, neben dem ihnen innewohnenden Nervfaktor, die Gefahr der unerwünschten Einflussnahme und Datensammlung mit sich bringen, halte ich das für reichlich blauäugig.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
0 46

Gäste WLAN

unknown
  • netzwerk
  1. 1
    Isch
    1. 0
      unknown
      1. 1
        unknown
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                      2. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0

                                Ich mal mal...

                                Camping_RIDER
                                • internet
                                • meinung
                                • sonstiges
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                              2. 0
                                Auge
                                • meinung
                                • netzwerk
                    2. 0
                      unknown
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          unknown
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              unknown
            2. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            Christian Kruse
          3. 1
            unknown
            1. 0
              unknown
          4. 0

            Korrektur: Rechnen ist Glückssache ...

            Der Martin
        2. 0
          unknown
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  unknown
        3. 0
          unknown