florian1981: Einbinden externer Inhalte mit Übernahme der externen URL

Hallo,

ich arbeite momentan an einer Website, bei der ich externe Inhalte einer anderen Website einbinden möchte. Das Einbinden soll dabei wie folgt ablaufen:

  • Es sollen bestimmte Inhalte der externen Website in meine eigene Website eingebunden werden (z.B. Blog-Beiträge).
  • Zusätzlich soll auch die URL der fremden Website angezeigt werden.
  • Schließlich (dies ist aus meiner Sicht der schwierigste Punkt) soll der fremde Inhalt stets in einem von mir vorgegebenen Template angezeigt werden. Obwohl also die URL der fremden Website angezeigt wird, soll das Template meiner Website angezeigt werden. Der fremde Inhalt soll also in meine Website eingebunden werden, das Template meiner Website soll als Rahmen erhalten beliben UND es soll gleichzeitig die fremde URL angezeigt werden.

Ich weiß nicht, ob dies überhaupt möglich ist. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank! Florian

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    wie lautet der Link zu der externen Seite? Ohne die zu kennen ist kaum eine konkrete Hilfe möglich.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hi,

    ich arbeite momentan an einer Website, bei der ich externe Inhalte einer anderen Website einbinden möchte. Das Einbinden soll dabei wie folgt ablaufen:

    • Es sollen bestimmte Inhalte der externen Website in meine eigene Website eingebunden werden (z.B. Blog-Beiträge).
    • Zusätzlich soll auch die URL der fremden Website angezeigt werden.
    • Schließlich (dies ist aus meiner Sicht der schwierigste Punkt) soll der fremde Inhalt stets in einem von mir vorgegebenen Template angezeigt werden. Obwohl also die URL der fremden Website angezeigt wird, soll das Template meiner Website angezeigt werden. Der fremde Inhalt soll also in meine Website eingebunden werden, das Template meiner Website soll als Rahmen erhalten beliben UND es soll gleichzeitig die fremde URL angezeigt werden.

    auch wenn du die Fremd-URL als Quelle mit angeben willst, solltest du unbedingt vorher mit dem Betreiber des fremden Webauftritts klären, ob du das überhaupt darfst. Und wenn er das dann erlaubt, kannst du ihn auch gleich fragen, ob er die Inhalte auch in einem für die Verarbeitung günstigen Format anbietet. Sinnvoll wäre z.B., dass er eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, über die du mit einem gewöhnlichen HTTP-Request die gewünschten Teilinhalte abrufen kannst, um sie dann passend aufzubereiten und in deine eigene Seite einzufügen.

    Dieses Aufbereiten und Einfügen sollte am besten gleich serverseitig erfolgen (z.B. in PHP). Denn wenn du das clientseitig machst (Javascript, XHR), spuckt dir die Same Origin Policy in die Suppe, nach der ein Script nur von der Domain Inhalte holen darf, von der auch das Dokument selbst kommt.

    So long,
     Martin

    1. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Die konkrete Website, die ich einbinden möchte, kann ich leider noch nicht nennen. Denn das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase.

      Weitehin ist es so, das die Sichtbarkeit der externen URL gerade gewünscht ist. Es soll also für jeden erkennbar sein, dass die Inhalte, die in einem bestimmten Bereich meiener Website angezeigt werden, von einer bestimmten externen URL kommen. Hierfür würde ich natürlich das Einverständnis des Anbieters einholen.

      Könnte man die Website eventuell in einem iFrame anzeigen oder wäre in diesem Fall die Übernahme der externen URL nicht möglich?

      Beste Grüße Florian

      1. Hi,

        Die konkrete Website, die ich einbinden möchte, kann ich leider noch nicht nennen. Denn das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase.

        wenn du konkretere Antworten möchtest als die generelle Aussage bis hierher, dann solltest du aber auch konkretere Informationen liefern. Zum Beispiel ein anonymisiertes, minimalistisches Online-Beispiel.

        Weitehin ist es so, das die Sichtbarkeit der externen URL gerade gewünscht ist.

        Natürlich, so hatte ich dich auch verstanden.

        Es soll also für jeden erkennbar sein, dass die Inhalte, die in einem bestimmten Bereich meiener Website angezeigt werden, von einer bestimmten externen URL kommen.

        Yo, das hat aber mit der Art der Einbindung oder der technischen Realisierung nichts zu tun.

        Hierfür würde ich natürlich das Einverständnis des Anbieters einholen.

        Gut.

        Könnte man die Website eventuell in einem iFrame anzeigen oder wäre in diesem Fall die Übernahme der externen URL nicht möglich?

        Könnte man, aber bedenke, dass du in einem iframe nur ein vollständiges fremdes Dokument einbinden kannst. Es ist nicht möglich, nur Teile daraus auszuwählen; es ist nicht möglich, den Fremdinhalt mit einem eigenen Stylesheet anzupassen; es ist allerdings möglich (aber unerwünscht), dass Besucher dann innerhalb des iframes durch die gesamte Fremdseite navigieren können.

        So long,
         Martin