michaah: http://flexboxfroggy.com/ level15 ; order: -<beliebig>;

Fehler? Oder ich verstehe es nicht.

Es geht um die Lösung von http://flexboxfroggy.com/ level 15. Dabei geht es um "order".

Nach meinem Verständnis besäßen folgende Lösungen eine gewisse Logik, auch wenn natürlich nur ein davon richtig sein kann:

order: 1; das item würde an die erste Position gesetzt (dann machten negative Werte jedoch keinen Sinn)

order: -1; ich würde erwarten, dass das item um eine Stelle nach rechts verschoben wird; jedoch ist dies offenbar eine der richtigen Lösungen, die das item auf die erste Position schieben. Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wenn, dann hätte "order: -4" zur "Lösung führen sollen. Die Lösung "order: -1" wird noch schwerer nachvollziehbar (was bei Nichtverstehen eigentlich gar nicht möglich ist) weil jeder negative Wert zur "Lösung" führt.

Frage:

Bug in flex?

Bug im Beispielcode auf http://flexboxfroggy.com/ ?

Bug in meinem Hirn weil das ganz einfach zu erklären ist?

Bin gespannt ...

EDIT: Ok, ich glaube ich habe es verstanden, Bug im Hirn, wenn man so will: Der Standartwert ist "0", und ein negativer Wert ist eben kleiner. Daher funktionieren alle negativen Werte.

Ich finde die Taggerei hier ja an sich ganz sinnvoll, die mir für diesen Beitrag zur Verfügung stehenden Tags jedoch vollkommen sinnfrei. Wähle irgendwas um überhaupt posten zu können ...

  1. Tach!

    Ich finde die Taggerei hier ja an sich ganz sinnvoll, die mir für diesen Beitrag zur Verfügung stehenden Tags jedoch vollkommen sinnfrei. Wähle irgendwas um überhaupt posten zu können ...

    Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber was spricht denn dagegen, es als css zu taggen? Da ich darauf auch keine Antwort wusste, hab ich das mal auf css umgetaggt.

    dedlfix.

    1. ...hab ich das mal auf css umgetaggt.

      dedlfix.

      Danke.

  2. Hallo michaah,

    Ich finde die Taggerei hier ja an sich ganz sinnvoll, die mir für diesen Beitrag zur Verfügung stehenden Tags jedoch vollkommen sinnfrei. Wähle irgendwas um überhaupt posten zu können ...

    Dir stehen für jeden Beitrag alle Tags zur Verfügung. Die Vorschläge sind eben nur das – Vorschläge. Von einem Algorithmus aufgrund der Worthäufigkeit versucht zu erraten.

    LG,
    CK

  3. Hallo,

    Wenn, dann hätte "order: -4" zur "Lösung führen sollen.

    Nein, es ist ja kein Verschieben um eine Anzahl, sondern ein Zuweisen einer Position.

    Der Standartwert ist "0",

    nö, der Standardwert ist "0".

    Gruß
    Kalk

    1. @@Tabellenkalk

      Der Standartwert ist "0",

      nö, der Standardwert ist "0".

      Nö, der Ausgangswert ist "0".

      Ich finde die Übersetzung von „default“ als „Standard“ hier unpassend.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        nö, der Standardwert ist "0".

        Nö, der Ausgangswert ist "0".

        Ich finde die Übersetzung von „default“ als „Standard“ hier unpassend.

        Warum?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. @@Matthias Apsel

          Ich finde die Übersetzung von „default“ als „Standard“ hier unpassend.

          Warum?

          „Standard“ klingt für mich wie etwas Festgeschriebenes. So soll es sein, nicht anders.

          Das trifft auf default value ja gerade nicht zu. Sondern das ist der Wert, von dem ausgegangen wird, wenn nichts anderes angegeben ist.

          BTW, in der deutschen Übersetzung Cascading Style Sheets, Level 2 heißt es auch „Ausgangswert“.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. „Standard“ klingt für mich wie etwas Festgeschriebenes. So soll es sein, nicht anders.

            Nee, das ist m.E. ein falsches Verständnis von Standard. Ne Standardlösung nimmst du wenn du es nicht besser weiß, wenn nichts für etwas anderes spricht. Aber natürlich "soll" es nicht so sein, es ist halt so wenn du keinen Grund zu etwas anderem hast.

            Das trifft auf default value ja gerade nicht zu. Sondern das ist der Wert, von dem ausgegangen wird, wenn nichts anderes angegeben ist.

            Eine Übersetzung von "default" ist aber "Standard".

            BTW, ... „Ausgangswert“.

            Bei einem Wert, den ich in aller Regel eben nicht verändern will passt "Standard" besser. Verwende ich - wohl eher ausnahmsweise - doch "order" dann ist der Standardwert eben der Ausgangswert, da gebe ich dir Recht.

          2. Hallo Gunnar Bittersmann,

            „Standard“ klingt für mich wie etwas Festgeschriebenes. So soll es sein, nicht anders.

            Das trifft auf default value ja gerade nicht zu. Sondern das ist der Wert, von dem ausgegangen wird, wenn nichts anderes angegeben ist.

            Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte gedacht, du meinst das in einem besonderen Bezug zu flexbox.

            BTW, in der deutschen Übersetzung Cascading Style Sheets, Level 2 heißt es auch „Ausgangswert“.

            Im Wiki zeigen die Suchergebnisse mehr ''Standardwerte'' als ''Ausgangswerte''.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    2. Der Standartwert ist "0",

      nö, der Standardwert ist "0".

      Schschschschschschön dass du mich drauf aufmerksam machst ..., peinlich, und die Rechtschreibkorrektur hat's auch nicht gemerkt. Standart (ja falsch) meckert sie an, Standartwert (ja, auch falsch) nicht.