billy the gates: PopUps mit ausdrucken

Tag auch,

wie kann ich denn im FF oder sonstwem die PopUps mit ausdrucken? Die Frage ist kein Witz, denn mir ist das schonmal gelungen, nur hab ich keinen blassen Schimmer mehr, wie. Den Ausdruck habe ich hier vorliegen. Es handelt sich um diese Seite:

http://www.musikanalyse.net/tutorials/regola/#

Da stehen immer Links: "Übung anzeigen". Diese öffnen dann ein PopUp. Der Inhalt der PopUps soll nun an derselben Stelle im Fließtext erscheinen. Wie gesagt: es geht, nur wie?...

  1. Lieber billy,

    http://www.musikanalyse.net/tutorials/regola/#

    was steht in den Popups, das nicht ohnehin schon auf der Seite steht? Was sagt Datei->Druckvorschau?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. was steht in den Popups, das nicht ohnehin schon auf der Seite steht?

      Wie die Links schon sagen: zusätzliche Übungen. Klick doch einfach drauf.

      Was sagt Datei->Druckvorschau?

      nix Anderes als die Seite

      1. Lieber Billy,

        wenn Du die Seite ohne Layout darstellen lässt (im Firefox "Ansicht → Webseiten-Stil → Kein Stil"), dann siehst Du auch die Popup-Inhalte im Dokument eingebettet.

        Damit Du die Seite in genau dieser Art ausdrucken kannst, musst Du die Layoutdaten aus dem Dokument entfernen. Dazu benötigst Du Entwicklerwerkzeuge. Hier eine Anleitung, wie das im aktuellen Firefox zu machen wäre:

        1. Menü "Extras → Web-Entwickler → Werkzeuge ein-/ausblenden"
        2. In der Baumansicht der Dokumentstruktur <head></head> auseinander falten.
        3. Alle <link>-Elemente entfernen (mit Maus anklicken und mit Entfernen-Taste entfernen).
        4. Drucken.

        Andere Browser bieten ähnliche Werkzeuge an. Dort gehst Du dann analog vor.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Vielen Dank. So habe ich das damals zwar im Leben nicht gemacht, aber es funktioniert.

          Komischerweise werden auch Formatierungen verändert, wenn ich die Links entferne. In diesem Fall rutscht die Ausrichtung der alten Notenbeispiele (Bilder) von mittig nach links. Ist jetzt nicht schlimm. Vielleicht sorgt das aber bei auwändigerer Seitenformatierung für Durcheinander. Bei meinem Ausdruck von damals stehen die genannten Noten auch wie auf der Webseite mittig.

          1. Aloha ;)

            So habe ich das damals zwar im Leben nicht gemacht, aber es funktioniert.

            [...] Bei meinem Ausdruck von damals stehen die genannten Noten auch wie auf der Webseite mittig.

            Vergiss nicht, dass sich die Formatierung und Darstellung auf der Seite seit "damals" auch geändert haben kann. Vielleicht war "damals" noch vorgesehen, dass man die Popups mitdrucken kann und in den Anweisungen für die stinknormale Druckansicht waren die Popups "damals" default-mäßig sichtbar. (Oder es war nicht vorgesehen, wurde in der Druckansicht nur nicht bemerkt, und inzwischen bemerkt und rausgepatcht.) Du würdest es der Seite nicht ansehen, wenn sich sowas verändert. Außer eben dann, wenn du was ausdrucken willst. Änliches gilt für die Formatierung der Noten, auch das kann sich (vielleicht nicht offensichtlich, wohl aber in der konkreten Umsetzung) seit "damals" verändert haben, so dass ein Anzeigen-lassen der Popups jetzt im Gegensatz zu damals eine Verschiebung bewirkt, usw. usf.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. in den Anweisungen für die stinknormale Druckansicht waren die Popups "damals" default-mäßig sichtbar.

              Ahh..., wenn das möglich ist, kann das gut sein. Ich kann mich nämlich überhaupt nicht erinnern, IRGENDWAS gemacht zu haben und war gestern eher überrascht, daß die Inhalte auf dem Ausdruck z.T. in PopUps versteckt sind bzw. umgekehrt, daß die Inhalte der PopUps schon ausgedruckt waren.