Werner: Parallele Systeme installieren

Hallo, ich weiß leider nicht, welches Forum für mein Problem am besten geeignet ist. Aber ich weiß, dass hier auch viele Spezialisten vorbeischauen, daher folgendes Problem. Ich habe auf meinem PC Windows8.1 und Ubuntu installiert. Kann ich danben noch Windows 10 installieren? Platz wäre genug vorhanden. Wie müsste ich die Partitionen (siehe Anlage) aufteilen? Danke für Eure Unterstützung Werner Partitions

  1. Lieber Werner,

    mir ist nicht bekannt, inwiefern Microsoft eine Parallelinstallation von Windows 10 neben einem bereits vorhandenen Vorgänger unterstützen, geschweige denn in der Nutzungslizenz erlauben.

    In der Sache selbst kann ich Dir mangels Erfahrung und Interesse leider nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Werner,

      mir ist nicht bekannt, inwiefern Microsoft eine Parallelinstallation von Windows 10 neben einem bereits vorhandenen Vorgänger unterstützen, geschweige denn in der Nutzungslizenz erlauben.

      Hallo Felix, lt. einschlägiger Literatur kann man bei vorhandener Win7 oder Win8 Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden - auch parallel zum bestehenden System. Gruß Werner

      1. Aloha ;)

        lt. einschlägiger Literatur kann man bei vorhandener Win7 oder Win8 Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden - auch parallel zum bestehenden System.

        Ja, aber ... MS lässt dich zwar mit einer vorhandenen Win7/Win8-Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden, das heißt aber nicht, dass du mit derselben Lizenz dann weiterhin Win8 betreiben kannst.

        Ob, wie ich argwöhne, deine Lizenz nach dem Upgrade dauerhaft an Windows 10 gebunden ist, kann ich dir nicht sagen (es würde aber meinen Vermutungen hinsichtlich Motivation und Geschäftsmodell von Microsoft entsprechen), ich würde es aber als sicher annehmen, dass du nicht mit einer Lizenz parallel zwei Betriebssysteme betreiben kannst.

        Abgesehen davon wittere ich Probleme von Windows 10 bezüglich Multibootsystemen, zumindest deuten die Aussagen in dem neulich von mir verlinkten Video darauf hin, dass Windows-10-Updates in der Lage sind, dir ungefragt GRUB zu zerschießen. Es ist also zumindest Vorsicht geboten.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo,

          Ja, aber ... MS lässt dich zwar mit einer vorhandenen Win7/Win8-Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden, das heißt aber nicht, dass du mit derselben Lizenz dann weiterhin Win8 betreiben kannst.

          Ob, wie ich argwöhne, deine Lizenz nach dem Upgrade dauerhaft an Windows 10 gebunden ist, kann ich dir nicht sagen (es würde aber meinen Vermutungen hinsichtlich Motivation und Geschäftsmodell von Microsoft entsprechen), ich würde es aber als sicher annehmen, dass du nicht mit einer Lizenz parallel zwei Betriebssysteme betreiben kannst.

          ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir das sogar vorstellen. Immerhin hat Microsoft in den letzten Jahren seine Lizenzpolitik stark liberalisiert. So erinnere ich mich beispielsweise, dass die Lizenzbedingungen von MS Office (AFAIK seit Office 2000) ausdrücklich die Installation auf mehreren Rechnern erlauben, solange diese Installationen nicht gleichzeitig genutzt werden.

          Und genau das wäre ja im vorliegenden Fall auch gegeben: Die beiden Windows-Installationen können hier schon aus technischen Gründen nicht gleichzeitig benutzt werden, sondern immer nur eine zu einer Zeit.

          Abgesehen davon wittere ich Probleme von Windows 10 bezüglich Multibootsystemen, zumindest deuten die Aussagen in dem neulich von mir verlinkten Video darauf hin, dass Windows-10-Updates in der Lage sind, dir ungefragt GRUB zu zerschießen.

          Solche Probleme sind nicht neu. Zumindest das Setup von Windows ging schon immer streng nach dem ersten Gebot. Darum musste man bei einer Parallelinstallation von Windows und Linux auch "schon immer" erst Windows installieren, dann Linux. Oder umgekehrt, und dann den Linux-Bootloader reparieren.

          Es ist also zumindest Vorsicht geboten.

          Das auf jeden Fall.

          So long,
           Martin

          1. Aloha ;)

            ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir das sogar vorstellen. Immerhin hat Microsoft in den letzten Jahren seine Lizenzpolitik stark liberalisiert. So erinnere ich mich beispielsweise, dass die Lizenzbedingungen von MS Office (AFAIK seit Office 2000) ausdrücklich die Installation auf mehreren Rechnern erlauben, solange diese Installationen nicht gleichzeitig genutzt werden.

            Und genau das wäre ja im vorliegenden Fall auch gegeben: Die beiden Windows-Installationen können hier schon aus technischen Gründen nicht gleichzeitig benutzt werden, sondern immer nur eine zu einer Zeit.

            Der Fall liegt hier mMn anders. Erstens entspricht deine Schilderung von Office 2000 nicht der Erfahrung, die mir aus erster Hand mit Office 2007 zugetragen wurde. Zweitens würde ich Microsoft in diesem Fall ein deutliches Interesse daran unterstellen, dass User auf Windows 10 umsteigen ohne Möglichkeit, wieder zurückzukehren geschweige denn das alte System parallel zu nutzen. Nichts im Leben ist umsonst, so auch nicht der vermeintlich kostenfreie Umstieg auf Windows 10. MS hat spätestens mit dem Angebot des gratis-Umstiegs gezeigt, dass es in Zukunft andere Monetarisierungsprinzipien verfolgt als bisher; in Zukunft werden Abomodelle und In-App-Verkäufe zentral für Microsofts Monetarisierung sein (nach meiner Einschätzung und auch der vieler anderer, die sich mit Microsoft mehr auseinandergesetzt haben). Und das geht nur mit dem neuen Betriebssystem, deshalb ist das Interesse meiner Einschätzung nach hoch, die Benutzer (dauerhaft) an das neue System zu binden.

            Letztendlich bringt da aber nur ein Blick in die Lizenzbedingungen die Erkenntnis...

            ...und meine Recherche sagt, dass ein Downgrade jederzeit möglich ist. Irgendwie bin ich froh, mit meiner Befürchtung da nicht Recht gehabt zu haben - und scheinbar funktioniert auch die parallele Nutzung. Was mich wieder zu der Frage bringt, warum sowas nicht erstmal gegoogelt wird :P

            Abgesehen davon wittere ich Probleme von Windows 10 bezüglich Multibootsystemen, zumindest deuten die Aussagen in dem neulich von mir verlinkten Video darauf hin, dass Windows-10-Updates in der Lage sind, dir ungefragt GRUB zu zerschießen.

            Solche Probleme sind nicht neu. Zumindest das Setup von Windows ging schon immer streng nach dem ersten Gebot. Darum musste man bei einer Parallelinstallation von Windows und Linux auch "schon immer" erst Windows installieren, dann Linux. Oder umgekehrt, und dann den Linux-Bootloader reparieren.

            Das "neue" daran ist auch nicht das Problem an sich, sondern der Zeitpunkt des Auftretens. Scheinbar wurden solche Probleme ja im laufenden System festgestellt, eingespielt mit einem gewöhnlichen Update. Wenn das der Wahrheit entspricht (wovon ich ausgehen muss) würde das heißen, dass man nicht nur beim Aufsetzen des Multiboot-Systems aufpassen muss (wie bisher) sondern unter Umständen auch während dem Betrieb jederzeit aus seinem Linuxsystem ausgeschlossen werden kann - und das ist schon eine neue Dimension.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. @@Werner

    Ich habe auf meinem PC Windows8.1 und Ubuntu installiert. Kann ich danben noch Windows 10 installieren?

    Aus welchem Grund sollte man das wollen?

    Vermutlich sind virtuelle Maschinen das Mittel der Wahl.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)