Camping_RIDER: Parallele Systeme installieren

Beitrag lesen

Aloha ;)

lt. einschlägiger Literatur kann man bei vorhandener Win7 oder Win8 Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden - auch parallel zum bestehenden System.

Ja, aber ... MS lässt dich zwar mit einer vorhandenen Win7/Win8-Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden, das heißt aber nicht, dass du mit derselben Lizenz dann weiterhin Win8 betreiben kannst.

Ob, wie ich argwöhne, deine Lizenz nach dem Upgrade dauerhaft an Windows 10 gebunden ist, kann ich dir nicht sagen (es würde aber meinen Vermutungen hinsichtlich Motivation und Geschäftsmodell von Microsoft entsprechen), ich würde es aber als sicher annehmen, dass du nicht mit einer Lizenz parallel zwei Betriebssysteme betreiben kannst.

Abgesehen davon wittere ich Probleme von Windows 10 bezüglich Multibootsystemen, zumindest deuten die Aussagen in dem neulich von mir verlinkten Video darauf hin, dass Windows-10-Updates in der Lage sind, dir ungefragt GRUB zu zerschießen. Es ist also zumindest Vorsicht geboten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[