Der Martin: Parallele Systeme installieren

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, aber ... MS lässt dich zwar mit einer vorhandenen Win7/Win8-Lizenz kostenlos auf Win10 upgraden, das heißt aber nicht, dass du mit derselben Lizenz dann weiterhin Win8 betreiben kannst.

Ob, wie ich argwöhne, deine Lizenz nach dem Upgrade dauerhaft an Windows 10 gebunden ist, kann ich dir nicht sagen (es würde aber meinen Vermutungen hinsichtlich Motivation und Geschäftsmodell von Microsoft entsprechen), ich würde es aber als sicher annehmen, dass du nicht mit einer Lizenz parallel zwei Betriebssysteme betreiben kannst.

ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir das sogar vorstellen. Immerhin hat Microsoft in den letzten Jahren seine Lizenzpolitik stark liberalisiert. So erinnere ich mich beispielsweise, dass die Lizenzbedingungen von MS Office (AFAIK seit Office 2000) ausdrücklich die Installation auf mehreren Rechnern erlauben, solange diese Installationen nicht gleichzeitig genutzt werden.

Und genau das wäre ja im vorliegenden Fall auch gegeben: Die beiden Windows-Installationen können hier schon aus technischen Gründen nicht gleichzeitig benutzt werden, sondern immer nur eine zu einer Zeit.

Abgesehen davon wittere ich Probleme von Windows 10 bezüglich Multibootsystemen, zumindest deuten die Aussagen in dem neulich von mir verlinkten Video darauf hin, dass Windows-10-Updates in der Lage sind, dir ungefragt GRUB zu zerschießen.

Solche Probleme sind nicht neu. Zumindest das Setup von Windows ging schon immer streng nach dem ersten Gebot. Darum musste man bei einer Parallelinstallation von Windows und Linux auch "schon immer" erst Windows installieren, dann Linux. Oder umgekehrt, und dann den Linux-Bootloader reparieren.

Es ist also zumindest Vorsicht geboten.

Das auf jeden Fall.

So long,
 Martin