henry: javascript und geöffnete Optionsfelder

Hallo,

ich habe eine Webseite mit options Feldern. Über diese Felder wird ausgewählt wie Zahlen in einem Javascript formatiert werden. Diese Formatierung geschieht zyklisch.

Mein Problem ist aktuell, wenn ich das "option" Feld mit der Maus öffne, wird sofort die aktuelle Auswahl zur Formatierung in meinem Javascript genommen. Ich möchte aber, das erst wenn eine Auswahl getroffen wurde und das Option Menü wieder "geschlossen" ist, mein Programm die neue Auswahl benutzt.

Wie kann ich im Javascript erkennen, das das Option Feld gerade mit der Maus geöffnet ist, bzw. wie kann ich erkennen, das es "nicht" geöffnet ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermasen verständlich erklären.

Gruß
  1. @@henry

    Ich hoffe ich konnte es einigermasen verständlich erklären.

    Du hast vergessen, das Feld „problematische Seite“ auszufüllen. Wo kann kam sich die ansehen?

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo,

      es gibt hier keine öffentliche Seite um das Problem hier im Forum anzuzeigen.

      Anders gefragt, die event-Auswertung ist mir bekannt. Kann ich aber ohne Event Auswertung in einem Script das in einer Endlosschleife läuft, auswählen welches "select" Feld aktuell zur Auswahl geöffnet wurde.

      Ich möchte das meine Programm die Berechnung des "select" Feldes aussetzt, das aktuell zur Auswahl geöffnet ist. Nach dem schliessen des Auswahlmenüs soll die Bearbeitung wieder fortgesetzt werden.

      Daher brauche ich eine Methode die mir das öffnen des "select Feldes" als aktuellen Rückgabewert/Abfragewert anzeigt.

      Danke
      
  2. Hi,

    Über diese Felder wird ausgewählt wie Zahlen in einem Javascript formatiert werden. Diese Formatierung geschieht zyklisch.

    Mein Problem ist aktuell, wenn ich das "option" Feld mit der Maus öffne, wird sofort die aktuelle Auswahl zur Formatierung in meinem Javascript genommen.

    Dann mach die Formatierung bzw. zumindest die Auswahl, welches Format benutzt wird, nicht zyklisch, sondern nur dann, wenn das change-Event des select-Elements stattfindet.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo,

      Dann mach die Formatierung bzw. zumindest die Auswahl, welches Format benutzt wird, nicht zyklisch, sondern nur dann, wenn das change-Event des select-Elements stattfindet.

      die Berechnung muss zyklisch sein, da die "Messertwerte" die eingelesen werden sich immer verändern ... das muss schon so sein.

      Danke

      1. Aloha ;)

        Dann mach die Formatierung bzw. zumindest die Auswahl, welches Format benutzt wird, nicht zyklisch, sondern nur dann, wenn das change-Event des select-Elements stattfindet.

        die Berechnung muss zyklisch sein, da die "Messertwerte" die eingelesen werden sich immer verändern ... das muss schon so sein.

        Dann besteht dein Problem darin, dass das visuell sichtbare Auswahlfeld zu stark mit deiner Programmlogik gekoppelt ist. Einfachste Lösung zur Entkopplung:

        Statt den value des select-Elements auszulesen und zur Berechnung zu verwenden liest du an dieser Stelle eine Variable ein - ich nenn sie mal selVal und gehe von einer globalen Variable aus; je nach deinem bisherigen Skript kann da auch anderes sinnvoll sein. Somit kann die Berechnung weiterhin zyklisch stattfinden, da sich selVal im Gegensatz zum Value der Auswahlliste nicht beim Drüberfahren verändert.

        selVal hingegen liest direkt vor dem Start der zyklischen Operation einmalig den value des select-Elements ein und wird dann später nur verändert, wenn tatsächlich das change-Event des select-Elements feuert, also etwa

        deinSelectElement.addEventListener("change",function(event) {
            selVal = event.currentTarget.value;
        });
        

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Hi,

        Dann mach die Formatierung bzw. zumindest die Auswahl, welches Format benutzt wird, nicht zyklisch, sondern nur dann, wenn das change-Event des select-Elements stattfindet.

        die Berechnung muss zyklisch sein, da die "Messertwerte" die eingelesen werden sich immer verändern ... das muss schon so sein.

        Dann bleibt also von meiner Aussage folgendes übrig:

        Dann mach die Auswahl, welches Format benutzt wird, nicht zyklisch, sondern nur dann, wenn das change-Event des select-Elements stattfindet.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard