Fenn: Laptop Lautsprecher gibt keinen Ton mehr von sich

Hallo

ich habe ein Notebook von Lenovo. Seit ein paar Tagen geht der Lautsprecher des Laptop nicht mehr. Es gibt keine Fn Taste mit der man ihn deaktivieren kann. Der Treiber ist korrekt installiert, bzw. habe ich ihn neu installiert. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt. Im dxdiag Programm ebenso wenig. Im Ereignisprotokoll auch nicht. Kann der interne Lautsprecher defekt sein? Wenn ja, wie könnte ich das diagnostizieren?

  1. Hallo,

    Es gibt keine Fn Taste mit der man ihn deaktivieren kann.

    das ist ungewöhnlich. Hast du das schriftlich?

    Kann der interne Lautsprecher defekt sein?

    ja, natürlich.

    Wenn ja, wie könnte ich das diagnostizieren?

    das sollte der Gerätemanager anzeigen.

    um welches Gerät handelt es sich denn genau?

    Gruß
    Kalk

    1. Moin!

      Es gibt keine Fn Taste mit der man ihn deaktivieren kann.

      das ist ungewöhnlich. Hast du das schriftlich?

      Naja. Einige Lenovos haben für "Lauter, Leiser, Schweigen" spezielle Tasten.

      Wenn ja, wie könnte ich das diagnostizieren? das sollte der Gerätemanager anzeigen.

      Nicht in jedem Fall. Allerdings halte ich einen gleichzeitigen technischen Defekt beider(sic!) Lautsprecher für äußerst ungewöhnlich. Ich denke, es ist ein Konfiguartions- oder Treiberproblem.

      Mein Ratschlag deshalb:

      Irgendein X-/K-/L- Ubuntu von einem Bootstick aus starten.

      Ansonsten: Bitte nenne bei Problemen immer die relevanten Unstände. Hier sind das mindestens die genaue Gerätebezeichnung des Laptops und das Betriebssystem.

      Jörg Reinholz

  2. Hi,

    Kann der interne Lautsprecher defekt sein?

    natürlich kann er. Sowohl der Lautsprecher selbst (bzw. einer der beiden Lautsprecher), als auch der Verstärker, als auch der Sound-Controller.

    Wenn ja, wie könnte ich das diagnostizieren?

    Bei Lautsprecher und Verstärker, also im Analogteil, schlicht und ergreifend daran, dass ein Lautsprecher nicht mehr funktioniert. Du könntest den Sound auch mal über den Line-Out-Ausgang auf die Hifi-Anlage oder ein externes Paar Aktivboxen geben - wenn dann was zu hören ist, deutet das stark auf einen internen Defekt hin.

    Aber mal eine ganz ketzerische Frage: Bist du ganz sicher, dass du nicht einfach die Lautstärke auf 0 gestellt oder die Soundausgabe stummgeschaltet hast? Ich habe da schon Sachen erlebt ...

    So long,
     Martin