letscho84: Link-Infobox aus Windowshilfe nachbauen

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist die Infobox, welche sich einblendet wenn man in der Windowshilfe einen grün hinterlegten Text anklickt, für eine HTML-Seite nachzubauen?

Hier mal ein Beispielbild

Könnt ihr mir dazu eine Hilfestellung geben wie ich das am besten/einfachsten umsetzen kann?

  1. Hallo

    ich wollte fragen, ob es möglich ist die Infobox, welche sich einblendet wenn man in der Windowshilfe einen grün hinterlegten Text anklickt, für eine HTML-Seite nachzubauen?

    Wenn es keiner besonderen Formatierung bedarf, setze zu diesem Zweck in HTML das Universalattribut title ein. Bedenke, dass der betreffende Text auf Geräten mit Touch-Bedienung nicht zugänglich ist. Wichtige Infos gehören also zum normalen Inhalt.

    <p>Laber schwafel <span title="nicht zu verwechseln mit der Sülze">sülz</span>.</p>
    

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge,

      danke für den Hinweis, aber es gibt zusätzlich zu der von mir gewünschten Box schon den title-Befehl. Sprich es handelt sich also um einen anderen Effekt beim "onClick" Event.

      Wenn man sich den Quellcode der Hilfe anschaut sieht man das bei dem Link eine css Klasse (class="glossaryEntryLink") angesprochen wird. Nur leider kann ich die css-Datei der Windows-Hilfe nicht öffnen bzw. finden.

      Grüße, Lars

      1. Hallo

        danke für den Hinweis, aber es gibt zusätzlich zu der von mir gewünschten Box schon den title-Befehl. Sprich es handelt sich also um einen anderen Effekt beim "onClick" Event.

        Darf ich das so verstehen, dass es sowohl einen Text als Inhalt eines title-Attributs als auch einen weiteren Text gibt und der letztere der ist, den du anzeigen lassen willst?

        Wenn man sich den Quellcode der Hilfe anschaut sieht man das bei dem Link eine css Klasse (class="glossaryEntryLink") angesprochen wird. Nur leider kann ich die css-Datei der Windows-Hilfe nicht öffnen bzw. finden.

        Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die CSS-Ressource oder etwaiger Programmcode (z.B. JScript oder VBA) sind im Quelltext nicht zu sehen oder verlinkt?

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo letscho84,

    Könnt ihr mir dazu eine Hilfestellung geben wie ich das am besten/einfachsten umsetzen kann?

    Etwas ausführlicher als Auge und mit vielem Für und manchem Wider im Wiki: Tooltips mit CSS

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)