Gunnar Bittersmann: Über Barrierefreiheit und den Mangel an ordentlichem HTML

Ein Artikel, den jeder gelesen haben sollte, der eine Zeile HTML schreibt. Und auch jeder, der kein HTML schreibt, aber JavaScript:

On Accessibility and the Lack of Proper HTML von Ian Devlin

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  1. Verlinkst Du noch immer englische Artikel im deutschsprachigen Raum? Begründe doch mal, warum jeder den Artikel gelesen haben sollte.

    1. @@pl

      Verlinkst Du noch immer englische Artikel im deutschsprachigen Raum?

      Ja, natürlich.

      Begründe doch mal, warum jeder den Artikel gelesen haben sollte.

      Nein.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hej Gunnar,

    danke für den Artikel.

    Es gibt ordentliche Seiten und es gibt Seiten, die sind Mist.

    Eine ordentliche Seite ist IMMER zugänglich. Alles andere ist (meist aus Unwissenheit, denn Aufwand macht es kaum) Schlamperei. Punkt.

    Marc

  3. Moin Gunnar,

    du sprichst hier häufiger das Thema Barrierefreiheit an, aber dieser verlinkte Artikel stellt dank seiner englischen Sprache eine Barriere dar, die für mich unüberwindbar ist.

    Fred

    --
    Tag ein, Tag aus, Webseiten-Entwickler beklagt monotone Arbeit.
    1. @@Fred

      du sprichst hier häufiger das Thema Barrierefreiheit an, aber dieser verlinkte Artikel stellt dank seiner englischen Sprache eine Barriere dar, die für mich unüberwindbar ist.

      Im Bereich Webentwicklung (wie auch bei der Programmierung) sind Spezifikationen, Dokumentationen, Fachartikel, Konferenzvorträge usw. üblicherweise auf englisch. Englischkenntnisse sind für Webentwickler und Programmierer oft erforderlich.

      Aber bei schriftlichen Dingen kann man sich ja automatischer Übersetzung bedienen. Deren Ergebnisse sind selten wirklich gut, aber meist doch zumindest verständlich.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  4. Lieber Gunnar,

    Ein Artikel, den jeder gelesen haben sollte, der eine Zeile HTML schreibt. Und auch jeder, der kein HTML schreibt, aber JavaScript:

    mir wär's lieber, Du würdest Dein Fachwissen produktiv im Wiki einsetzen, anstatt immer nur die Meckerhexe zu spielen. Ob Du in der Sache recht hast oder nicht, rückt deswegen immer mehr in den Hintergrund.

    Die Quintessenz dieses Artikels könntest Du doch im Bereich "guter HTML-Stil" einfließen lassen, und wenn's nur ein Link am Ende auf diesen Artikel ist. Das wäre endlich mal Aktion von Dir anstatt Gerede.

    EDIT: Link ergänzt

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. @@Felix Riesterer

      mir wär's lieber, Du würdest Dein Fachwissen produktiv im Wiki einsetzen, anstatt immer nur die Meckerhexe zu spielen.

      Was nun ein Hinweis auf einen lesenswerten Artikel mit Meckern zu tun hätte, musst du mir auch mal erklären.

      Die Quintessenz dieses Artikels könntest Du doch im Bereich "guter HTML-Stil" einfließen lassen, und wenn's nur ein Link am Ende auf diesen Artikel ist.

      Könnte ich. Ich sehe aber wenig Sinn darin, einen Abstract für einen kurzen Artikel zu schreiben, den man in 5 Minuten durchgelesen hat.

      In welcher Form ich mich SELFHTML einbringe, kannst du aber auch mir überlassen.

      Das wäre endlich mal Aktion von Dir anstatt Gerede.

      Schlecht gefrühstückt heute‽

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Hallo,

        Könnte ich. Ich sehe aber wenig Sinn darin, einen Abstract für einen kurzen Artikel zu schreiben, den man in 5 Minuten durchgelesen hat.

        Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber die Größenordnung stimmt. Nur hat sich mir nicht erschlossen, warum ich den Artikel gelesen haben sollte. Er stellt einen Haufen Fragen auf die er selbst keine Antworten gibt bzw. weiß. Und nun?

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          Nur hat sich mir nicht erschlossen, warum ich den Artikel gelesen haben sollte. Er stellt einen Haufen Fragen auf die er selbst keine Antworten gibt bzw. weiß. Und nun?

          Nun musst du noch den entscheidenden Schritt tun: Die Frage „Warum ignorieren Webentwickler diejenigen, die davon profitieren würden, wenn Webseiten besser zugänglich wären?“ verstehen als Frage „Warum ignoriere ich diejenigen, die davon profitieren würden, wenn Webseiten besser zugänglich wären?“

          Und die Antwort darauf selbst finden.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Hallo,

            Frage „Warum ignoriere ich diejenigen, die davon profitieren würden, wenn Webseiten besser zugänglich wären?“

            Und die Antwort darauf selbst finden.

            Wie soll ich die Antwort finden, warum du so ignorant bist? ;)

            Gruß
            Kalk

  5. Ein Artikel, den jeder gelesen haben sollte, der eine Zeile HTML schreibt. Und auch jeder, der kein HTML schreibt, aber JavaScript:

    On Accessibility and the Lack of Proper HTML von Ian Devlin

    Das vielleicht ne feife, lädt mich ein einen Kommentar zu schreiben und lässt den dann einfach verschwinden.

    1. Ein Artikel, den jeder gelesen haben sollte, der eine Zeile HTML schreibt. Und auch jeder, der kein HTML schreibt, aber JavaScript:

      On Accessibility and the Lack of Proper HTML von Ian Devlin

      Das vielleicht ne feife, lädt mich ein einen Kommentar zu schreiben und lässt den dann einfach verschwinden.

      Wahrscheinlich liegts daran, dass ich meinen Kommentar in deutsch geschrieben habe.pl

  6. @@Gunnar Bittersmann

    Ein Artikel, den jeder gelesen haben sollte

    und noch einer: The web accessibility basics von Marco Zehe

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      @@Gunnar Bittersmann

      und noch einer: The web accessibility basics von Marco Zehe

      Dens vielleicht bald auf Deutsch gibt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. @@Matthias Apsel

        Dens vielleicht bald auf Deutsch gibt.

        Bald ist jetzt: Die Grundregeln zugänglicher Webseiten

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)