Christian Kruse: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Hallo Camping_RIDER,

Im Normalfall ist es sowieso besser, die Schlüssel so zu wählen, dass sie gar nicht kodiert werden müssen (insofern gebe ich dir Recht),

Dafür gibt es keinen technischen Grund. Und es ist auch nicht Usus. Die Standard-Notation für Listen für nahezu alle mir bekannten Parser ist key[], bzw für Dictionaries key[key1], was kodiert werden muss mit %5B ([) und %5D (]).

Für php (und auch jsp, sofern ich mich recht entsinne, mit anderen serverseitigen Sprachen habe ich keine Erfahrung, schätze aber, dass die Sache ähnlich gelagert ist) ist es grundsätzlich auch legitim, als Schlüssel "irgendeinen" String zu nutzen, da jeweils nur mit Strings auf die übergebenen Werte zugegriffen wird und die Schlüssel damit keinen Variablennamen-Konventionen/-Vorgaben folgen müssen.

Wenn du auf die document.forms-Notation von JS hinaus willst: da gilt das gleiche. document.forms.a ist das gleiche wie document.forms['a'], die name-Attribute müssen nicht den üblichen syntaktischen Beschränkungen unterworfen werden.

LG,
CK