Camping_RIDER: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Aloha ;)

Im Normalfall ist es sowieso besser, die Schlüssel so zu wählen, dass sie gar nicht kodiert werden müssen (insofern gebe ich dir Recht),

Dafür gibt es keinen technischen Grund. Und es ist auch nicht Usus. Die Standard-Notation für Listen für nahezu alle mir bekannten Parser ist key[], bzw für Dictionaries key[key1], was kodiert werden muss mit %5B ([) und %5D (]).

Jein. Ob das nicht usus ist, darüber lässt sich wohl streiten (weil ich aber davon ausgehe, dass du mehr Erfahrung mit "gängigen" Gebräuchen hast als ich möchte ich diesen Streit nicht vom Zaun brechen). Ich jedenfalls verwende für Bezeichner genauso wie Dateinamen u.ä. generell am liebsten alphanumerische Bezeichner (inklusive Unterstrich) und bin damit für Eventualitäten gerüstet. Mir ist klar, dass es auch anders meist (oder auch so gut wie immer) gut funktioniert, empfinde es aber trotzdem als sinnvoll, mich gar nicht auf etwaige Problemfelder zu bewegen.

Für php (und auch jsp, sofern ich mich recht entsinne, mit anderen serverseitigen Sprachen habe ich keine Erfahrung, schätze aber, dass die Sache ähnlich gelagert ist) ist es grundsätzlich auch legitim, als Schlüssel "irgendeinen" String zu nutzen, da jeweils nur mit Strings auf die übergebenen Werte zugegriffen wird und die Schlüssel damit keinen Variablennamen-Konventionen/-Vorgaben folgen müssen.

Wenn du auf die document.forms-Notation von JS hinaus willst: da gilt das gleiche. document.forms.a ist das gleiche wie document.forms['a'], die name-Attribute müssen nicht den üblichen syntaktischen Beschränkungen unterworfen werden.

So in etwa, ja. Im Sinne von "bei Formularen ist das ja auch nicht gegeben", wobei ich Formulare nicht explizit im Sinn hatte, da application/x-www-form-urlencoded ja auch in einem Kontext vollkommen ohne Formulare verwendet werden kann - was ich auch gern tue, da es sich um ein sehr simples Daten-Austausch-Format handelt, das ich auch (sofern URL-Kodierung nativ verfügbar ist, was übergreifend sehr oft der Fall ist) auch ohne zusätzliche Bibliotheken einfach erzeugen und interpretieren kann....

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[