pl: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Aloha ;)

Kannst du die (Nach-)Frage nochmal präzisieren?

Ja gerne: Gäbe es einen Grund dafür, Schlüssel zu verwenden, die prozentkodiert werden müssen?

Eventuell schon, je nachdem wie wichtig einem das ist und je nachdem wie die Architektur des Beispiels aussieht. Beispielsweise könnte der Schlüssel direkt für Ausgabezwecke benutzt werden.

In der Summe: Ja, grundsätzlich sind schon Gründe denkbar - aber wie immer ist nichts davon zwingend und es gibt immer auch andere Möglichkeiten, dasselbe ohne kodierpflichtige Schlüssel zu realisieren. Wie man das halten möchte ist vor allem Geschmackssache.

So isses. In PHP dienen beispielsweise die []-Klammern zur Strukturierung. Dasselbe kannste aber auch genausogut mit einem oder mehreren Punkten erreichen, die müssen nicht extra kodiert werden für die Übertragung. Beispiele: addr.name, addr.vname, addr.plz usw. als Schlüssel.

pl