Camping_RIDER: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Aloha ;)

Og. Datenstruktur deckt jedoch die meisten Anwendungsfälle ab, auch RPC's und Webservices. Wenns ein bischen mehr sein darf, darf es dann auch ein anderer Enctype sein und wenn die Daten nicht im URI übertragen werden müssen, ist eine Prozentkodierung auch nicht mehr notwendig.

Doch, Kodierung muss mit application/x-www-form-urlencode immer sein, unabhängig davon, ob das per URI übertragen wird. Du willst ja nicht, dass ein & im Wertebereich dir deine Daten verhagelt. Prozentkodierung kannst du dir nur sparen, wenn

  • deine Schlüssel entsprechend gestaltet sind (Verzicht auf bestimmte Zeichen) - und dann auch nur für die Schlüssel
  • du keinen String oder anders geartete Zeichenketten, die potenziell mehr als nur unproblematische Zeichen enthalten, als Wert überträgst (und dann auch nur für die Werte)

Summa summarum sehe ich nur Gründe, einfach alles zu kodieren (es entstehen dadurch ja auch keine wesentlichen Nachteile). Alles andere ist nicht empfehlenswert und höchstens im Spezialfall sinnvoll.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[