Kay: Editor für grössere Dateien

Moin Moin,

ich suche einen Editor der mit einer 5.381.913 KB großen Datei keine Probleme hat.

A) Für Windows

B) Für Linux

C) Für Mac

Wer hat Erfahrung mit welchem Editor?

  1. Moin!

    ich suche einen Editor der mit einer 5.381.913 KB großen Datei keine Probleme hat.

    Du meinst rund 5 Gigabyte? Wer, bitte, will diese Datenmenge manuell editieren? Sag uns einfach, was Du wirklich vor hast.

    Jörg Reinholz

    1. Du meinst rund 5 Gigabyte? Wer, bitte, will diese Datenmenge manuell editieren? Sag uns einfach, was Du wirklich vor hast.

      Ist eine Protokolldatei aus der Abteilung Datenrettung und ich muss sie mir ansehen. Kann froh sein, das sie nicht 100 GB ist oder größer. Ob ich einen HEX-Editor brauche, werde ich nach dem Ansehen wissen. Es gibt scheinbar mehr Editoren als man denkt, die größere Dateien verarbeiten können sollen. Ein Hersteller hat bis 249 GB für seinen Editor angegeben. Es scheint einen Bedarf zugeben, sonst würden nicht mehrere Entwickler sich dieser Sache annehmen.

      1. Moin!

        Du meinst rund 5 Gigabyte? Wer, bitte, will diese Datenmenge manuell editieren? Sag uns einfach, was Du wirklich vor hast.

        Ist eine Protokolldatei aus der Abteilung Datenrettung und ich muss sie mir ansehen.

        Deshalb fragte ich: "Ansehen" ist nicht "Editieren".

        Linux:

        • ungefiltert: ~> less datei
        • Gleich mal vorgefiltert ansehen: ~> grep [optionen] datei | less

        man less liefert Dir eine Menge Hinweise zum effektiven Umgang (wie Suchen...)

        Es gibt, je nach dem, was Du unter "ansehen" noch so verstehen könntest auch weitere Tools zum splitten, zeilen- und spaltenweisen zerlegen, eine Menge "tricky stuff" wie awk, sort, Pipes (Rohre) und sogar ein T-Stück (zum Ableiten von Informationen in eine Datei oder einen Fifo-Puffer...)

        Jörg Reinholz

        1. Problem, ich habe hier kein Linux.

          TopGun 2.4 unter Windows schein es zu machen.

          1. Moin!

            Problem, ich habe hier kein Linux.

            Hm. Du hast ausdrücklich nach Linux gefragt. Übrigens gibt es das von mir genannten Zeug auch nativ auf dem Mac und sogar für Windows. Nennt sich Unix-Tools.

            Fall Du sauer bist, dass ich keinen Windows-"Editor" nannte" - Naja: Ich habe über Windows schon mehr vergessen als andere je wussten.

            Jörg Reinholz

            1. Hm. Du hast ausdrücklich nach Linux gefragt.

              Habe ich nicht, Ich habe nach Windows, Linux und Mac gefragt.

              Warum sollte ich sauer sein? Jeder berichtet aus dem Umfeld wo er firm ist oder Erfahrung hat.

              Ich habe bewusst nach Editoren gefragt. Traurig ist nur, dass da keine Liste von Editoren rausgekommen ist. Aber man kann nicht immer gewinnen.

              1. Hallo

                Hm. Du hast ausdrücklich nach Linux gefragt.

                Habe ich nicht, Ich habe nach Windows, Linux und Mac gefragt.

                Also hast du ausdrücklich nach Linux gefragt. Nur halt nicht ausschließlich. Es befremdet nur, dass du auch nach Linux fragst und auf die Nennung von Möglichkeiten unter Linux „Problem, ich habe hier kein Linux.“ schreibst.

                Tschö, Auge

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              2. Hi,

                Hm. Du hast ausdrücklich nach Linux gefragt.

                Habe ich nicht, Ich habe nach Windows, Linux und Mac gefragt.

                also auch Linux. :-P

                Warum sollte ich sauer sein? Jeder berichtet aus dem Umfeld wo er firm ist oder Erfahrung hat.

                Ja. Und mit etwas Glück kommt dann aus jedem Bereich etwas Nützliches.

                Ich habe bewusst nach Editoren gefragt. Traurig ist nur, dass da keine Liste von Editoren rausgekommen ist. Aber man kann nicht immer gewinnen.

                Ich hätte gern beigetragen. Ich kenne den einen oder anderen Editor für Windows und für Linux. Nur hatte ich noch nie die Herausforderung, Dateien im Gigabyte-Bereich zu öffnen, das ist schon recht ungewöhnlich. Also fehlt mir die Erfahrung mit dieser Anforderung. Bei mir bewegte es sich bisher allerhöchstens mal im zweistelligen MB-Bereich, und damit kommen so ziemlich alle einigermaßen klar. Das hätte dir aber nichts genützt.

                Und ich vermute, aus dem gleichen oder ähnlichen Gründen haben sich die meisten anderen wohl auch zurückgehalten.

                So long,
                 Martin

      2. Hallo,

        ich muss sie mir ansehen.

        der TotalCommander hat einen eingebauten Lister zum Anzeigen. Mir ist nicht bewusst, dass der eine Größenbeschränkung hätte.

        Ob ich einen HEX-Editor brauche, werde ich nach dem Ansehen wissen.

        Zum Bearbeiten taugt der aber leider nicht.

        Gruß
        Kalk

        1. Hi,

          Ob ich einen HEX-Editor brauche, werde ich nach dem Ansehen wissen.

          Zum Bearbeiten taugt der aber leider nicht.

          warum nicht? Ein guter Hex-Editor hat üblicherweise eine Hybrid-Ansicht - also Hexdump in einer Spalte, Text-Repräsentation (meist als ASCII) in einer zweiten. Und ich kenne das so, dass beide Spalten editierbar sind.

          Die Frage ist aber doch vielmehr: Was für einen Vorteil würde ein Hex-Editor im vorliegenden Fall überhaupt bieten?

          So long,
           Martin

          1. Hallo,

            Zum Bearbeiten taugt der aber leider nicht.

            warum nicht?

            Ich bezog mich mit der Aussage auf den Lister, den ich in meinem ersten Satz erwähnte. Der dient nur zum Ansehen, nicht zum Editieren.

            Gruß
            Kalk

            1. Hi,

              Zum Bearbeiten taugt der [Hex-Editor] aber leider nicht.

              warum nicht?

              Ich bezog mich mit der Aussage auf den Lister, den ich in meinem ersten Satz erwähnte.

              ah, verstehe. Dann ist der Zusammenhang durch den stehengelassenen Zitatsatz auf der Strecke geblieben.

              Der dient nur zum Ansehen, nicht zum Editieren.

              Das ist natürlich richtig. Wobei mir gerade eine ganz schwache, diffuse Erinnerung einsäuselt, der MC habe doch auch einen Editor integriert (der Urvater, der Norton Commander, hatte das jedenfalls). Ob der natürlich mit so großen Dateien umgehen kann, ist fraglich. Ich würde nicht drauf wetten.

              So long,
               Martin

  2. Windows: teste mal Pilot Edit

    "1. The file size supported by PilotEdit is unlimited

    Edit files larger than 10GB."

    Ich kenne die Problematik ;)