Gunnar Bittersmann: Markup für Formulare

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Naked

Für mich als Anfänger ist der Fehler nicht auffindbar.

Gehen wir mal durch:

<html>

Hier solltest du die Sprache des Seiteninhalts angeben, in deinem Fall deutsch.

<html lang="de">

		<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>

Du verwendest kein jQuery. Brauchst du für deine Zwecke auch überjaupt nicht. Also gar nicht erst einbinden; weg mit der Zeile!


Einfügen solltest du hingegen in den head

		<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

damit die Seite auch auf Mobilgeräten vernünftig dargestellt werden kann.


    <p class="font" id="text_ge">Dein Gewicht: </p><input name="Gewicht" placeholder="in Kilogramm" type="number" required pattern="[0-9] {3}" id="gewicht"><br/>

Das Eingabefeld hat keine Beschriftung (jedenfalls keine, die für alle Nutzer als solche erkennbar wäre). Für Beschriftungen gibt es das label-Element, dessen for-Attribut denselben Wert hat wie die id des dazugehörigen Eingabefelds (wie du das bei den Radiobuttons schon hast).

Die Angabe der Maßeinheit gehört mit zur Beschriftung, also ins label. placeholder kommt weg.

Das p-Element würde ich dazu verwenden, Beschriftung und Eingabefeld zu gruppieren. Dann kann auch <br> weg.

In pattern="[0-9] {3}" ist ein Fehler; du erwartest sicher nicht eine Ziffer gefolgt von 3 Leerzeichen.

Aber type="number" (Zahl) und pattern (String) passt nicht recht zusammen. Zahlen beschränkst du mit min und max:

    <p>
        <label for="gewicht">Dein Gewicht (in Kilogramm):</label>
        <input name="Gewicht" type="number" required min="0" max="999" id="gewicht">
    </p>

ID und Klasse des p-Elements hab ich mal entsorgt; ich glaub nicht, dass man die braucht.


    <p class="font" id="text_gr">Deine Größe: </p><input name="Groesse" placeholder="in Zentimetern" type="number" required pattern="[0-9] {3}" id="größe"><br/>