Der Martin: Markup für Formulare

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Nochmal mit anderer Hervorhebung: “The fieldset element represents a set of form controls optionally grouped under a common name.” [HTML]

Bei einem Element gibt es nichts zu gruppieren.

schon wahr, aber wenn ich ein Formular habe, das beispielsweise aus zwei echten Gruppen besteht, die mit je einem fieldset zusammengefasst sind (nehmen wir ruhig dein Beispiel mit Vor- und Nachname sowie der Postanschrift), dann würde ich aus Gründen der einheitlichen Struktur auch ein weiteres Element (z.B. die Mailadresse) in ein fieldset stecken, auch wenn es dann das einzige Element dieses Sets ist.

Und vermutlich sind unzählige fieldsets, die nichts gruppieren, für Nutzer assistiver Technologien eher eine Qual denn dass sie nützlich wären.

Hast du da genauere Einblicke? - Klar, das schafft hier und da Redundanz, weil die Inhalte von legend und label dann ähnlich oder gar identisch sind. Aber das halte ich eher für ein unbedeutendes Übel.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy