Regina Schlaukrug: was haltet Ihr von Handyverträgen mit Rückerstattung?

Beitrag lesen

Wenn ich mich so umsehe: nur Verträge mit 24 Monaten Laufzeit. Will ich eigentlich nicht machen - diese Knebelverträge riechen immer nach Betrug.

Da gibt es welche, die eigentlich bezahlbar wären, wenn man der Rechnung glaubt. Da kriegt man dann von einer anderen Firma monatlich was zurücküberwiesen. Im untenstehenden Beispiel-Kleingedruckten steht immer, daß der Vertragspartner den vollen Betrag einkassiert und der Nebenakteur die Erstattung zahlt. Das riecht für mich nach Verantwortungsgeschiebe.

Ich darf zusammenfassen: Ein ganz normaler, direkter Vertrag mit Laufzeit ist für dich Betrug - warum auch immer. Ein Vertrag, bei dem du an A zahlst und dann über den Umweg von B was zurückbekommen sollst, ist für dich nur Verantwortungsgeschiebe.

Ehrlich, du hast merkwürdige Ansichten. Je verworrener die Konstruktion, desto glaubwürdiger und akzeptabler erscheint sie dir. Wenn mir ein normaler Vertrag schon verdächtig vorkäme, würde ich mir über den gleichen Vertrag mit zusätzlichen Fußangeln jedenfalls gar keine Gedanken mehr machen.