BaBa: Datenbank - Cloud

Beitrag lesen

Hallo,

rein pragmatisch müsste man überlegen, ob eine einfache Datenbank schon als Cloud bezeichnet werden muss. Ich tendiere zu nein, da man unter Cloud gemeinhin eine erweiterte IT-Infrastruktur (computing, file storage, software) versteht. Man könnte es aber auch als private Cloud ansehen, wenn man denn möchte.

Es scheint aber, und das empfinde ich hier als wichtiger, als habe der Kunde einfach nur Angst vor einem Begriff, was nachvollziehbar und legitim ist, da es sich um einen Laien handelt. Die Frage ist, wie argumentiert man jetzt, um diese Zweifel auszuräumen.

Ich würde vermutlich

  • die unternommen Sicherheitsmaßnahmen beschreiben
  • die zugrunde liegenden Datenschutzbestimmungen erwähnen
  • Standort des Servers nennen
  • Protokolle (https) betonen...

Cheers,
BaBa

--
BaBa kommt von Basketball