Olle Molle: Datenbank - Cloud

Hallo, ich habe eine Web-Applikation, die gewisse Usereingaben in verschiedenen Tabellen speichert. Mir geht es nun um den Begriff "Cloud", weil mein Kunde nicht möchte, dass seine Daten in der Cloud liegen. Was genau ist mit Cloud gemeint? Ist eine Datenbank, die auf meinem Server liegt, auch schon eine Cloud?

Dumm Frage, aber ich bin mir über den Begriff nicht so sicher. Für mich war eine Cloud bisher was anders (Cloud-Computing, File-Hoster)

viele Grüße Olle Molle

  1. Ist eine Datenbank, die auf meinem Server liegt, auch schon eine Cloud?

    Mangels einer anderen Möglichkeit definiert das der Kunde. Da kann hier im Forum noch so viel Kluges und Schlaues kommen: Es ist der Kunde der hier die Deutungshoheit hat und es ist Dein Job, den Kunde dann zu beraten und ihm ggf. zu zeigen, welche seiner Vorhaben und Einschränkungen nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.

  2. Hallo,

    rein pragmatisch müsste man überlegen, ob eine einfache Datenbank schon als Cloud bezeichnet werden muss. Ich tendiere zu nein, da man unter Cloud gemeinhin eine erweiterte IT-Infrastruktur (computing, file storage, software) versteht. Man könnte es aber auch als private Cloud ansehen, wenn man denn möchte.

    Es scheint aber, und das empfinde ich hier als wichtiger, als habe der Kunde einfach nur Angst vor einem Begriff, was nachvollziehbar und legitim ist, da es sich um einen Laien handelt. Die Frage ist, wie argumentiert man jetzt, um diese Zweifel auszuräumen.

    Ich würde vermutlich

    • die unternommen Sicherheitsmaßnahmen beschreiben
    • die zugrunde liegenden Datenschutzbestimmungen erwähnen
    • Standort des Servers nennen
    • Protokolle (https) betonen...

    Cheers,
    BaBa

    --
    BaBa kommt von Basketball
    1. Hi

      rein pragmatisch müsste man überlegen, ob eine einfache Datenbank schon als Cloud bezeichnet werden muss. Ich tendiere zu nein, da man unter Cloud gemeinhin eine erweiterte IT-Infrastruktur (computing, file storage, software) versteht. Man könnte es aber auch als private Cloud ansehen, wenn man denn möchte.

      Das ist die Frage, die ich klären muss. Ich vermute mal, dass der Kunde selbst nicht weiss, was eine Cloud genau ist bzw. was man unter diesem Begriff versteht.

      Es scheint aber, und das empfinde ich hier als wichtiger, als habe der Kunde einfach nur Angst vor einem Begriff, was nachvollziehbar und legitim ist, da es sich um einen Laien handelt. Die Frage ist, wie argumentiert man jetzt, um diese Zweifel auszuräumen.

      Genau so ist es. Ihm geht es um die Sicherheit der Daten. Zur Zeit ist es so, dass die Datenverarbeitung auf den lokalen Rechnern der Mitarbeiter stattfindet und per USB-Stick zum zentralen Rechner gebracht werden. Das ist auch nur einmal im Jahr, also von daher vertretbarer Aufwand.

      Ich würde vermutlich

      • die unternommen Sicherheitsmaßnahmen beschreiben
      • die zugrunde liegenden Datenschutzbestimmungen erwähnen
      • Standort des Servers nennen
      • Protokolle (https) betonen...

      Die Applikation ist vollständig nach den Sicherheitsstandards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ) entwickelt worden. Es handelt sich um staatliche Daten, deshalb der Aufwand.

      danke für die Antwort

  3. Tach!

    ich habe eine Web-Applikation, die gewisse Usereingaben in verschiedenen Tabellen speichert. Mir geht es nun um den Begriff "Cloud", weil mein Kunde nicht möchte, dass seine Daten in der Cloud liegen. Was genau ist mit Cloud gemeint? Ist eine Datenbank, die auf meinem Server liegt, auch schon eine Cloud?

    Vereinfacht kann man sagen, alles was nicht im Rechenzentrum des Kunden läuft, ist Cloud.

    Die Definition ist auch nicht so wichtig. Eigentlich interessiert nur die Sicherheit der Daten. Und die kann auch in der Cloud perfekt gegeben sein und im eigenen Rechenzentrum mangelhaft.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Vereinfacht kann man sagen, alles was nicht im Rechenzentrum des Kunden läuft, ist Cloud.

      so sehe ich das mittlerweile auch.

      danke!

    2. Hallo,

      Tach!

      ich habe eine Web-Applikation, die gewisse Usereingaben in verschiedenen Tabellen speichert. Mir geht es nun um den Begriff "Cloud", weil mein Kunde nicht möchte, dass seine Daten in der Cloud liegen. Was genau ist mit Cloud gemeint? Ist eine Datenbank, die auf meinem Server liegt, auch schon eine Cloud?

      Vereinfacht kann man sagen, alles was nicht im Rechenzentrum des Kunden läuft, ist Cloud.

      nicht unbedingt. Cloud aus Sicht des Anwenders muss nicht heißen, das die Server außerhalb der Firma stehen. Wir haben z.B. eine Cloud, die auf unseren Servern in unseren Räumen betrieben wird. Eine weitere Cloud nutzt die Server von Partneruniversitäten.

      Die Definition ist auch nicht so wichtig. Eigentlich interessiert nur die Sicherheit der Daten. Und die kann auch in der Cloud perfekt gegeben sein und im eigenen Rechenzentrum mangelhaft.

      neben der Sicherheit sind auch gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Nicht alle Daten dürfen die Firma/Behörde verlassen, bzw. nur an entsprechend zeritifizierte Rechenzentren gehen. Ich denke da z.B. an Personaldateien oder Patientendaten.

      Gruß
      Jürgen

  4. 100 Definitionen unter denen sich 1000 Leute 10000 Sachen vorstellen. Wikipedia sagt

    Unter Cloud Computing (deutsch Rechnerwolke[1]) versteht man die Ausführung von Programmen, die nicht auf dem lokalen Rechner installiert sind, sondern auf einem anderen Rechner, der aus der Ferne aufgerufen wird (bspw. über das Internet)

    Damit ist dann jede Webapplikation für deinen Kunden gestorben. Also alle. Das ganze Internet und alles was irgendwie mit remote zu tun hat. Dann muss er seine Daten leider per USB Stick verteilen. Kann sein, dass das für ihn OK ist, je nach Applikation. Vielleicht meint er aber auch nur, dass der Server in DE stehen soll. Musst du, wie schon gesagt, mit ihm klären. Der Begriff ist so schwammig wie nichtssagend.

    1. Damit ist dann jede Webapplikation für deinen Kunden gestorben. Also alle. Das ganze Internet und alles was irgendwie mit remote zu tun hat. Dann muss er seine Daten leider per USB Stick verteilen. Kann sein, dass das für ihn OK ist, je nach Applikation. Vielleicht meint er aber auch nur, dass der Server in DE stehen soll. Musst du, wie schon gesagt, mit ihm klären. Der Begriff ist so schwammig wie nichtssagend.

      So wie ich den Begriff Cloud verstehe, ist es genau so.

      danke

      1. Damit ist dann jede Webapplikation für deinen Kunden gestorben. Also alle. Das ganze Internet und alles was irgendwie mit remote zu tun hat. Dann muss er seine Daten leider per USB Stick verteilen. Kann sein, dass das für ihn OK ist, je nach Applikation. Vielleicht meint er aber auch nur, dass der Server in DE stehen soll. Musst du, wie schon gesagt, mit ihm klären. Der Begriff ist so schwammig wie nichtssagend.

        So wie ich den Begriff Cloud verstehe, ist es genau so.

        danke

        Man kann auch den ganzen Artikel lesen, um mehr Informationen zu bekommen