Karl Heinz: Virtual-Box: D:\Anwendung nicht gefunden.

Hallo,

auf meinem Linux OS nutze ich Windows 7 auf einer Virtual-Box.

Nun möchte ich innerhalb der Virtual-Box Zugriff auf das DVD-Laufwerk haben.

Aus diesem Grund bin ich hergegangen und habe bei der Konfiguration der Windows 7 Virtual-Box unter dem Punkt Massenspeicher ==> Controller SATA das DVD-Laufwerk zur virtuellen Maschine hinzugefügt. Nach dem Starten der virtuellen Maschine wird mir das DVD-Laufwerk angezeigt. Ein Klick auf das Laufwerk zeigt mir folgende Fehlermeldung:

D:\Anwendung nicht gefunden.

Diese Fehlermeldung kommt immer, egal was für einen Datenträger im DVD-Laufwerk liegt.

Auf dem Linux-System ist der Zugriff auf das DVD-Laufwerk problemlos möglich.

Habt Ihr eine Ahnung wo die Ursache für diese Fehlermeldung liegen kann?

akzeptierte Antworten

  1. Ich habe den Fehler gefunden.

    Wähle ich für das DVD-Laufwerk SATA-Port 1 so kommt die genannte Fehlermeldung, wähle ich hingegen SATA-Port 0 so funktioniert alles tadellos.

    Gefunden habe ich den Fehler, den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht.

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    1. Gefunden habe ich den Fehler, den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht.

      Naja. Virtual Box erzählt dem Bios vom virtuellen Rechner, dass am SATA-Port 1 ein CDROM-Laufwerk hänge. Windows glaubt das treudoof, schaut nach was wohl auf der (vorgetäuschten) CD ist und findet: Nichts. Warum? Das Laufwerk hängt am SATA-Port 0. Ist so wie wenn Du an einem Wasserhahn drehst, der mit einem Stück Rohr in die Wand zementiert (aber nie angeschlossen) wurde.

      1. Gefunden habe ich den Fehler, den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht.

        Naja. Virtual Box erzählt dem Bios vom virtuellen Rechner, dass am SATA-Port 1 ein CDROM-Laufwerk hänge. Windows glaubt das treudoof, schaut nach was wohl auf der (vorgetäuschten) CD ist und findet: Nichts. Warum? Das Laufwerk hängt am SATA-Port 0. Ist so wie wenn Du an einem Wasserhahn drehst, der mit einem Stück Rohr in die Wand zementiert (aber nie angeschlossen) wurde.

        Soweit verstanden.

        Jetzt taucht allerdings gleich das nächste Problem auf:

        Die Virtual-Box startet nur dann, wenn die *.vdi Datei auf SATA-Port 0 liegt. Sobald ich die *.vdi Datei auf SATA-Port 1 umstelle (was ich ja muss, da ich SATA-Port 0 ja für das DVD-Laufwerk benötige) startet Windows 7 nichtmehr.

        Kannst du mir mit einem ähnlich guten Beispiel wie eben erklären warum die *.vdi Datei ebenfalls auf SATA-Port 0 liegen muss bzw. was ich tun kann um diesen Dilemma zu lösen?

        1. Gefunden habe ich den Fehler, den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht.

          Naja. Virtual Box erzählt dem Bios vom virtuellen Rechner, dass am SATA-Port 1 ein CDROM-Laufwerk hänge. Windows glaubt das treudoof, schaut nach was wohl auf der (vorgetäuschten) CD ist und findet: Nichts. Warum? Das Laufwerk hängt am SATA-Port 0. Ist so wie wenn Du an einem Wasserhahn drehst, der mit einem Stück Rohr in die Wand zementiert (aber nie angeschlossen) wurde.

          Soweit verstanden.

          Jetzt taucht allerdings gleich das nächste Problem auf:

          Die Virtual-Box startet nur dann, wenn die *.vdi Datei auf SATA-Port 0 liegt. Sobald ich die *.vdi Datei auf SATA-Port 1 umstelle (was ich ja muss, da ich SATA-Port 0 ja für das DVD-Laufwerk benötige) startet Windows 7 nichtmehr.

          Kannst du mir mit einem ähnlich guten Beispiel wie eben erklären warum die *.vdi Datei ebenfalls auf SATA-Port 0 liegen muss bzw. was ich tun kann um diesen Dilemma zu lösen?

          Kommando zurück, klappt doch wenn ich für die *.vdi Datei SATA-Port 1 auswähle, damit ist das Problem gelöst.