Windows 7 - Update funktioniert nicht
Karl Heinz
- windows
1 krueger
Hallo,
für die Installation einer Virtual-Box mit Windows 7 habe ich mir Windows 7 Enterprise als automatisch aktivierte Version aus dem Binary-Usenet besorgt. Ich hatte hier nur Windows 10 und 8.1, solch mächtige Systeme wollte ich der Virtual-Box nicht antun, deshalb der Download aus dem Newsnet.
Nach der Installation von Windows 7 in der Virtual-Box habe ich zunächst ein Update angestoßen. Windows sucht nun bereits seit Stunden nach Updates. Es werden keine Updates gefunden eine Fehlermeldung erhalte ich allerdings auch nicht.
Woran kann das liegen, vielleicht daran, dass die Windows 7 Version aus dem Newsnet seitens des Bereitstellers optimiert wurde? Vielleicht will der Bereitssteller ja Updates aus irgend einemm Grund vermeiden?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass während der Installation .net (auf Nachfrage) automatisch installiert wurde. Vielleicht hat der Bereitsteller ja neben der .net Installation (die ja normal nicht per Default installiert wird) dafür gesorgt, dass Windows nichtmehr nach Hause telefoniert und somit auch nicht die Aktivierung überprüft, vielleicht trägt das Image auch deshalb den Beinamen „automatisch aktiviert“.
In dem Kontext die Frage was ich tun kann, damit Windows wieder dazu in der Lage ist Updates zu fahren? Vielleicht in die hosts-Datei schauen?
Ist es überhaupt notwendig, dass Windows Updates fährt oder sollte ich vielleicht sogar auf diese Updates verzichten. Der Bereitsteller hatte ja sicherlich einen Grund warum er die automatische Update-Funktion deaktiviert hat.
Hallo,
ich hatte auch vor ein paar Wochen dieses Problem. Google spuckt ziemlich viel aus zu Windows Updateproblemen, aber keine der Lösungen hat bei mir geholfen. Irgendwann bin ich doch auf die Lösung gestoßen. Leider weiß ich die Seite nicht mehr. Auch hab ich (leider) die dort geschilderte Ursache des Problems nur halb bis garnicht kapiert. Ich glaub es war ein Problem auf seiten von Mirosoft, wohl weil für alle Windowsversionen der selbe Updateserver verwendet wird und die Updatefunktion beim sortieren, welches Update nun für welches OS geeignet ist, überforder ist.
Für die Lösung musste man sich manuell eine handvoll von Updates von der Microsoft Seite runterladen, den Updateagent-Dienst deaktivieren und dann die Updates per Konsolenbefehl installieren. Danach funzte es wieder.
Alternativ könnte man die automatische Updatefunktion komplett umgehen und Windows manuell updaten und darauf warten, daß Microsoft selbst einen Fix dafür anbietet. Es gibt Updatepacks, die alle kritischen Updates enthalten. Zum Beispiel von winfuture.de.