Kevin: Android Apps nur per Java?

Hallo Forum,

gibt es, außer mit Java noch andere Möglichkeiten, Android Apps zu prgrammieren?

Bisher programmiere ich mit Perl, PHP. Java habe ich auch (wenn auch sehr rudimentäre) Kentnisse, dazu ein bisserl C.

Mir geht es gar nicht darum, ich weiß nicht was für Profiapps zu programmieren. Eher so kleine Helferchen. Welche Möglichkeiten neben Java bleiben mir da?

Kevin

  1. Hallo Kevin,

    … Welche Möglichkeiten neben Java bleiben mir da?

    je nach dem, was du machen willst, geht auch Javascript. Die „App“ läuft dann im Browser unter (fast) jeden System.

    Gruß
    Jürgen

  2. Tach!

    gibt es, außer mit Java noch andere Möglichkeiten, Android Apps zu prgrammieren?

    Letztlich muss die App entweder in der Java-Engine laufen oder als native Anwendung quasi direkt auf der Hardware. Letzteres nutzen vor allem Spiele, die Performance brauchen. Jedenfalls meine ich, dass du bei den Cross-Platform-Geschichten noch am ehesten fündig wirst.

    Bisher programmiere ich mit Perl, PHP. Java habe ich auch (wenn auch sehr rudimentäre) Kentnisse, dazu ein bisserl C.

    Das wird dir nur wenig nützen. Perl und PHP sind ausgelegt auf mehr oder weniger geradlinige Ausführung. Request kommt rein - Response wird erzeugt - fertig. Desktop- und ähnlich interaktive Anwendungen arbeiten hingegen ereignisgesteurt. Grob gesagt platziert man ein paar Bedienelemente und die können bei bestimmten Ereignissen (Klick/Touch zum Beispiel) einen Eventhandler aufrufen, in den du dann deinen Code schreibst. Da du vermutlich sowieso Neuland betreten wirst, ist es im Primzip auch egal, ob dabei Java oder eine andere dir noch nicht geläufige Sprache zur Anwendung kommt.

    dedlfix.