Karl Heinz: wie wichtig sind Windows Updates?

Hallo,

auf einem Linux System nutze ich innerhalb einer Virtual-Box Windows 7. Das ist notwendig, weil ich auf eine Software angewiesen bin, die aufgrund einer MS-SQL-Datenbank weder mit Linux noch mit Hilfe von Wine genutzt werden kann. Ich nutze Windows 7 ausschließlich dann, wenn ich diese Software benötige. Alles andere wird mit Linux erledigt.

Nun ist Windows 7 aus irgendeinem Grund nicht dazu in der Lage Updates einzuspielen. Ich frage mich gerade ob ich aufgrund der oben genannten Situation (Nutzung von Windows 7 nur selten und nur mit einem Programm) auf die Windows 7 Updates verzichten kann (das System läuft prima) oder ob ich mir auf jeden Fall die Mühe machen sollte die Ursache zu finden, aus welchem Grund die Updates nicht funktionieren.

Deshalb folgende Frage:

Würdet Ihr mir empfehlen herauszufinden warum Windows 7 nicht dazu in der Lage ist Updates einzuspielen (vielleicht ist das ja aus sicherheitstechnischen Gründen dringend zu empfehlen) oder denkt ihr ich kann ohne Bedenken auf die Windows 7 Updates verzichten? Wo sind die Nachteile wenn ich in oben genannter Situation auf Windows 7 Updates verzichte?

akzeptierte Antworten

  1. In den Udpates sind halt auch Securityfixes drin, speilst du die nicht ein, bleibt dein System natürlich angreifbar. Und wenn du versuchst Updates zu installieren, nehme ich mal an deine Virtualbox ist irgendwie mit dem Internet verbunden - dann kann es auch passieren, dass die Box gekapert und z.B. als Spamschleuder missbraucht wird. Oder illegale Downloads über deine Leitung laufen. Tor Exitnode für kriminelle Aktivitäten könntest du dann auch werden. Also nimm die Maschine ganz vom Netz, oder kümmer dich darum dass Updates laufen.

    1. In den Udpates sind halt auch Securityfixes drin, speilst du die nicht ein, bleibt dein System natürlich angreifbar. Und wenn du versuchst Updates zu installieren, nehme ich mal an deine Virtualbox ist irgendwie mit dem Internet verbunden - dann kann es auch passieren, dass die Box gekapert und z.B. als Spamschleuder missbraucht wird. Oder illegale Downloads über deine Leitung laufen. Tor Exitnode für kriminelle Aktivitäten könntest du dann auch werden. Also nimm die Maschine ganz vom Netz, oder kümmer dich darum dass Updates laufen.

      Mmm, ich finde die Ursache einfach nicht warum die Updates nicht laufen, gibt ja zig Infos dazu. Alles ziemlich verwirrend. Hast du einen Tipp wie ich die Ursache finden kann?

      1. i.d.R. bekommst du unter Systemsteuerung > Windows Updates ja einen Code angezeigt, neben der Fehlermeldung. Ggf. brauchst du da nur auf einen Link klicken oder nach dem Code googlen.

        1. i.d.R. bekommst du unter Systemsteuerung > Windows Updates ja einen Code angezeigt, neben der Fehlermeldung. Ggf. brauchst du da nur auf einen Link klicken oder nach dem Code googlen.

          Dieser Code wurde nun endlich angezeigt, nachdem das System stundenlang erfolglos nach Updates gesucht hat. Es handelt sich um folgende Fehlermeldung:

          Update Fehler 80244019

          Ich habe nach dem Fehler gegooglet und auf giga.de eine Anleitung zum Beheben des Fehlers gefunden:

          http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-fehler-80244019-loesung/

          Hab alles genauso wie in der Anleitung umgesetzt mit der Außnahme das AntiVir noch aktiviert war und ist. Hab das Update nun erneut angestoßen, dass System sucht und sucht nach Updates und nichts passiert.

          Was kann ich noch tun um das Update Problem zu lösen?

          1. Update Fehler 80244019

            Ich habe nach dem Fehler gegooglet und auf giga.de eine Anleitung zum Beheben des Fehlers gefunden:

            http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-fehler-80244019-loesung/

            Hab alles genauso wie in der Anleitung umgesetzt mit der Außnahme das AntiVir noch aktiviert war und ist. Hab das Update nun erneut angestoßen, dass System sucht und sucht nach Updates und nichts passiert.

            Hab den Rechner über Nacht an gelassen, Updates funktionieren jetzt doch, sprich die oben verlinkte Anleitung war doch die Lösung für das Problem man muss das System nach der Umsetzung der Anleitung einfach eine Weile nach dem Update suchen lassen, dann klappt alles tadellos.

            1. Moin Karl Heinz,

              Hab den Rechner über Nacht an gelassen, Updates funktionieren jetzt doch, sprich die oben verlinkte Anleitung war doch die Lösung für das Problem man muss das System nach der Umsetzung der Anleitung einfach eine Weile nach dem Update suchen lassen, dann klappt alles tadellos.

              Freut mich dass die Win7 updates nun gehen, verwunderlich finde ich nur, dass es mit einer Anleitung zur Fehlerbehebung eines Windows 10 upgrades funktioniert.

              Fred

              --
              " " (Douglas Fairbanks Senior)
              1. Freut mich dass die Win7 updates nun gehen, verwunderlich finde ich nur, dass es mit einer Anleitung zur Fehlerbehebung eines Windows 10 upgrades funktioniert.

                Ich vermute mal, das die Fehlerbeschreibung sich zwar auf Windows 10 bezieht, das der Fehler jedoch unabhängig von der Windows Version identisch behoben werden kann.

              2. Hallo

                Hab den Rechner über Nacht an gelassen, Updates funktionieren jetzt doch, sprich die oben verlinkte Anleitung war doch die Lösung für das Problem man muss das System nach der Umsetzung der Anleitung einfach eine Weile nach dem Update suchen lassen, dann klappt alles tadellos.

                Freut mich dass die Win7 updates nun gehen, verwunderlich finde ich nur, dass es mit einer Anleitung zur Fehlerbehebung eines Windows 10 upgrades funktioniert.

                Die Anleitung bezieht sich auf einen Fehler, der bei Updates unter Windows7 auftritt, die vor dem Upgrade auf Windows10 notwendig sind. Windows10 hat damit also nur in der Hinsicht zu tun, dass das Upgrade ohne die vorherigen Updates von Windows7 nicht anläuft.

                Tschö, Auge

                --
                Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                Wolfgang Schneidewind *prust*
                1. Die Anleitung bezieht sich auf einen Fehler, der bei Updates unter Windows7 auftritt, die vor dem Upgrade auf Windows10 notwendig sind. Windows10 hat damit also nur in der Hinsicht zu tun, dass das Upgrade ohne die vorherigen Updates von Windows7 nicht anläuft.

                  Da hast du schon recht, funktioniert jetzt trotzdem, warum auch immer.

  2. Moin,

    ich habe Windows XP als Gastsystem, da ich noch einen alten, aber ziemlich guten Scanner habe, für den der Hersteller keine Treiber mehr anbietet. XP starte ich nur zum Scannen. Ich mache da natürlich keine Updates, das Gastsystem hat noch nicht einmal ein Netzwerkinterface, lediglich einen "shared folder" zum Hostsystem.
    Also wozu Updates, wenn das System mit der Applikation stabil läuft?

    Fred

    --
    " " (Douglas Fairbanks Senior)
    1. Hallo

      ich habe Windows XP als Gastsystem, da ich noch einen alten, aber ziemlich guten Scanner habe, für den der Hersteller keine Treiber mehr anbietet. XP starte ich nur zum Scannen.

      Das gleiche Szenario decke ich mit einer Windows-2000-Installation unter Ubuntu ab. :-)

      Ich mache da natürlich keine Updates, das Gastsystem hat noch nicht einmal ein Netzwerkinterface, lediglich einen "shared folder" zum Hostsystem.
      Also wozu Updates, wenn das System mit der Applikation stabil läuft?

      Wenn zum Betrieb der Software eine netzwerkschnittstelle betrieben werden muss, das System also auch von außen erreichbar sein kann (so genau wissen wir das ja nicht), sollten auch Updates – mithin also auch Sicherheitsupdates – möglich sein. Mit unserem Szenario, dass mit einem Shared Folder abgedeckt werden kann, ist das unter Umständen (die wir, wie gesagt, nicht kennen) nicht vergleichbar.

      Tschö, Auge

      --
      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
      Wolfgang Schneidewind *prust*
      1. Wenn zum Betrieb der Software eine netzwerkschnittstelle betrieben werden muss, das System also auch von außen erreichbar sein kann (so genau wissen wir das ja nicht), sollten auch Updates – mithin also auch Sicherheitsupdates – möglich sein. Mit unserem Szenario, dass mit einem Shared Folder abgedeckt werden kann, ist das unter Umständen (die wir, wie gesagt, nicht kennen) nicht vergleichbar.

        https://forum.selfhtml.org/self/2016/jul/13/wie-wichtig-sind-windows-updates/1671156#m1671156

    2. Moin,

      ich habe Windows XP als Gastsystem, da ich noch einen alten, aber ziemlich guten Scanner habe, für den der Hersteller keine Treiber mehr anbietet. XP starte ich nur zum Scannen. Ich mache da natürlich keine Updates, das Gastsystem hat noch nicht einmal ein Netzwerkinterface, lediglich einen "shared folder" zum Hostsystem.
      Also wozu Updates, wenn das System mit der Applikation stabil läuft

      Das Programm, das ich auf dem Gastsystem verwende benötigt eine Internetverbindung, aus diesem Grund kann ich auf sicherheitskritsiche Updates nicht verzichten.

  3. Hallo Karl,

    vorweg: mindestens die Sicherheitsupdates solltest du immer einspielen – egal ob die Kiste am Netz hängt oder nicht. Stuxnet hat auch Rechner befallen, die nicht am Netz hingen.

    Nun ist Windows 7 aus irgendeinem Grund nicht dazu in der Lage Updates einzuspielen.

    Bekanntes Problem, das scheint an abgelaufenen Zertifikaten zu liegen. Dafür brauchst du ein Update-Pack, z.B. das von winfuture.de.

    LG,
    CK

    1. Bekanntes Problem, das scheint an abgelaufenen Zertifikaten zu liegen. Dafür brauchst du ein Update-Pack, z.B. das von winfuture.de.

      Ich habe nun die konkrete Fehlermeldung in Erfahrung bringen können. Siehe hier:

      https://forum.selfhtml.org/self/2016/jul/13/wie-wichtig-sind-windows-updates/1671154#m1671154

      Bist du unter Berücksichtigung dieser Fehlermeldung auch noch der Meinung, dass es an abgelaufenen Zertifkaten liegen muss?

      Falls ja wäre es prima, wenn du mir das etwas genauer erklärst. Zertifikate beziehen sich doch auf Webinhalte die per https, sprich verschlüsselt, übertragen werden und nicht auf Betriebssysteme. Hast du diesbezüglich vielleicht ein paar mehr Hintergrundinfos, damit ich weiß was ich tun muss.

      1. Hallo Karl,

        Bist du unter Berücksichtigung dieser Fehlermeldung auch noch der Meinung, dass es an abgelaufenen Zertifkaten liegen muss?

        Ich schrieb „scheint“ – von „muss“ war da keine Rede. Ich habe zu wenig Ahnung von Windows um das sicher beurteilen zu können, ich zitiere hier nur Aussagen dritter, die ich gelesen habe, als ich ähnliche Probleme mit einer frisch installierten Windows7-Kiste hatte. Und dort hat das Update-Pack geholfen.

        LG,
        CK