Linuchs: Scanner mit Ubuntu einrichten

Moin,

der Brother MFC 7820N ist per LAN vom Ubuntu Laptop erreichbar.

Habe aber keine Idee, wie ich dessen Scan-Funktion (vor Jahren hatte das unter Windows funktioniert) nutzen kann. Bei Klick links oben auf "Aktivitäten" und Eingabe "scan" steht nur das Programm "Simple Scan" zur Verfügung, das keinen Scanner erkennt.

Bei der Drucker-Installation ist der Brother erkannt worden, aber eine Scanner-Installation gibt es scheinbar nicht.

Was ist zu tun?

Linuchs

  1. Hallo,

    der Brother MFC 7820N ist per LAN vom Ubuntu Laptop erreichbar.

    Habe aber keine Idee, wie ich dessen Scan-Funktion (vor Jahren hatte das unter Windows funktioniert) nutzen kann. Bei Klick links oben auf "Aktivitäten" und Eingabe "scan" steht nur das Programm "Simple Scan" zur Verfügung, das keinen Scanner erkennt.

    ja, hier kommen zwei kleine Problemchen zusammen. Zum einen ist die Unterstützung von Scannern unter Linux generell eher schlecht, zum anderen gibt es für die Ansteuerung eines Scanners übers Netzwerk keinen Standard (anders als bei Druckern). Daher erkennt Linux bei Multifunktionsgeräten meistens nur die Drucker-Komponente, wenn keine Software vom Gerätehersteller nachhilft.

    Bei der Drucker-Installation ist der Brother erkannt worden, aber eine Scanner-Installation gibt es scheinbar nicht.

    Was ist zu tun?

    Ansatz 1: Schau dich mal bei Brother auf der Website um, ob da eine Unterstützung für das Gerät unter Ubuntu angeboten wird. Ich schätze die Chancen eher gering ein, aber einen Versuch ist's wert.

    Ansatz 2: Installiere ein minimalistisches Windows in einer VM, das du dann nur zum Scannen verwendest. Ein altes XP würde wahrscheinlich genügen.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  2. Was ist zu tun?

    Linuchs

    Schau mal da und da.