robert71: Eindeutiger Selektor via Script ansprechen

Hallo! Vorab ich bin kein HTML oder JS Profi - Grundlagen und ein wenig mehr sind vorhanden.

Ich habe eine kleine HTML-Seite und wenn ich mir über Firefox / Element untersuchen den eindeutigen Selektor kopiere und ausgebe, lautet dieser:
#meinWrapper > div:nth-child(8) > div:nth-child(1) > input:nth-child(2)

Jetzt möchte ich am Ende innerhalb eines Scripttags dieses Element ansprechen und die Hintergrundfarbe ändern - aber ich bekomme es einfach nicht hin, den eindeutigen Selektor auch anzusprechen.

Momentan versuch ichs so:

<script>
var a = document.getElementById("meinWrapper").children[8].children[1].children[2];
a.style.backgroundcolor = "red"; 
</script>

Leider ohne Erfolg. Wäre für jeden Hinweis dankbar :-)

  1. backgroundColor

  2. Hallo robert71,

    #meinWrapper > div:nth-child(8) > div:nth-child(1) > input:nth-child(2)

    document.querySelector() erlaubt die Verwendung der CSS-Syntax. Außerdem musst du „backgroundColor“ schreiben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  3. Hi,

    #meinWrapper > div:nth-child(8) > div:nth-child(1) > input:nth-child(2) var a = document.getElementById("meinWrapper").children[8].children[1].children[2];

    m.W. fängt CSS bei der Kinderzählung bei 1 an, Javascript bei 0.

    Und da war doch auch noch ein Problem mit den Whitespace-Textnodes zwischen den Elementen ...

    ==> wenn Du dem Element keine id verpassen kannst, mit der der Zugriff deutlich vereinfacht wäre, dann eher querySelector() benutzen, dann ist die Syntax identisch.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo! Danke für die Antworten...leider kann ich keine ID verpassen - da es ein JS-Viewer ist der eingebunden wird.

      Habe es jetzt zumindest den Zugriff hinbekommen mit: