mathefritz: align in Tabelle

mir ist bekannt: align gilt als ausgemustert; aber ich habe keinen Zugriff auf den "Head",
aber beispielsweise
................... <table style="text-align: left"> ...
klappt nicht wogegen <table align="left">
es tut.
Was tun?
( Firefox 47.0 for openSUSE 13.1 )

  1. Hallo,

    ................... <table style="text-align: left"> ...

    hast du schon mal versucht, den Inhalt der Tabellenfelder auszurichten?

    Gruß
    Jürgen

    1. Danke Jürgen und auch Martin,

      was erreicht werden soll, ist daß der Platzt neben ( hier also rechts ) der Tabelle sich mit dem Text außerhalb füllt .

      1. Hallo

        Das hört sich für den Einsatz von Flexbox oder Float an. Für genauere Infos benötigen wir einen Link zu der Seite oder den Quelltext.

        Gruss

        MrMurphy

  2. Hallo,

    mir ist bekannt: align gilt als ausgemustert

    es gilt generell als "ausgemustert", alte HTML-Attribute für Darstellungsangaben zu verwenden.

    aber beispielsweise
    ................... <table style="text-align: left"> ...
    klappt nicht wogegen <table align="left">
    es tut.

    Was tut? Was willst du erreichen? Das align-Attribut rückt meines Wissens die gesamte Tabelle nach links bzw. rechts, wenn sie nicht die ganze Breite ausfüllt, während die CSS-Eigenschaft text-align nur auf Text (und inline-Elemente) wirkt, wie der Name schon vermuten lässt.

    Was tun?

    Kommt drauf an. Willst du Text in den Tabellenfeldern ausrichten? Dann ist text-align das richtige Mittel, und zwar auf die td-Elemente angewendet. Übrigens kann man style-Elemente auch im body notieren, auch wenn das nicht wirklich schön ist (aber AFAIK inzwischen sogar erlaubt).

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Danke Martin, siehe meine Antwort an Jürgen;

  3. Hallo mathefritz,

    das wäre dann wohl ein Fall für

    <style scoped>
    

    siehe auch hier. Ansonsten wie JürgenB sagt: Ziele auf die Datenzellen <td>.

    Grüße, Martl

    (Wenn Plan A nicht funktioniert: Keine Panik, das Alphabet hat noch weitere 25 Buchstaben)