Roland : Excel Tabelle

Hallo Zusammen, weiß jemand wie man eine Excel Tabelle in einer hompage einbindet? Ich möchte ein Sommerfest organisieren und per Excel auf meiner homepage eine Liste anbieten, in der sich jeder eintragen kann und was er mitbringt. So würde jeder sehen was die anderen mitbringen und dann haben wir zum Fest hoffentlich nicht 10 Gurkensalate aber keinen einzigen Tomatensalat. Übrigens, ich hab meine Seite nur mit HTML geschrieben. Ich weiß das ist nicht mehr zeitgemäß aber was anderes kann ich nicht.

Danke für eure Hilfe viele Grüße Roland

  1. n'Abend,

    weiß jemand wie man eine Excel Tabelle in einer hompage einbindet? Ich möchte ein Sommerfest organisieren und per Excel auf meiner homepage eine Liste anbieten, in der sich jeder eintragen kann und was er mitbringt. So würde jeder sehen was die anderen mitbringen und dann haben wir zum Fest hoffentlich nicht 10 Gurkensalate aber keinen einzigen Tomatensalat.

    nein, mit einer Excel-Tabelle sehe ich da keine Chance. Das scheitert an mehreren Hürden - eine davon ist, dass nicht jeder Excel oder ein vergleichbares Programm installiert hat; eine andere ist, dass ein handelsüblicher Browser zwar Dateien zum Bearbeiten herunterladen, aber nicht wieder hochladen kann.

    Übrigens, ich hab meine Seite nur mit HTML geschrieben.

    Und CSS, hoffe ich.

    Ich weiß das ist nicht mehr zeitgemäß aber was anderes kann ich nicht.

    Viel mehr kann ein Browser auch nicht. Okay, vielleicht noch Javascript. Das hilft dir aber auch nicht weiter.

    Was du brauchst, ist ein HTML-Formular, in dem die schon existierenden Einträge angezeigt werden und neue eingegeben werden können. Dazu ein serverseitiges Script (z.B. PHP), das die neuen Daten entgegennimmt und in eine Tabelle (einfache Textdatei oder Datenbank) einträgt, so dass der nächste diese neu hinzugekommenen Daten wieder als "schon da" sieht.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  2. Hallo,

    schon mal in den Weiten des Internets gesucht?

    Gruß
    Jürgen

    1. Servus!

      schon mal in den Weiten des Internets gesucht?

      Was es nicht alles gibt!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  3. Moinsen,

    hast Du bereits zufällig ein Googlekonto? Ich kann für solche Gelegenheiten die Google Docs empfehlen, das machen wir mit den Eltern unserer Schulgemeinschaft bereits seit 7 Jahren. Tabelle erstellen, Link versenden und fertig. Bei Vornamen und Salaten sehe ich auch keine Probleme mit dem Datenschutz ;-)

    Fred

    --
    " " (Douglas Fairbanks Senior)