VivienSchiller: Bevorzugte Datei zu "index.php"

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr sicher schon dem Betreff entnehmt stehe ich vor folgender Situation: Ich habe eine "index.php" möchte aber, dass wenn man auf die Domain zugreift die "index.htm" angesteuert wird.

Da die "index.php" von Wordpress stammt und ich in einigen Foren gelesen hab, dass die Hölle losbricht, wenn ich die Datei umbenenne würde ich es gerne anders lösen. Daher folgende Fragen:

  1. Darf ich die Datei doch umbennen?
  2. Gibt es einen bevorzugten Namen zu "index"?
  3. Müsste ich es möglicherweise ganz anders lösen, zB über .htaccess, und wenn ja, wie?
  1. Hallo Vivien,

    Wie ihr sicher schon dem Betreff entnehmt stehe ich vor folgender Situation: Ich habe eine "index.php" möchte aber, dass wenn man auf die Domain zugreift die "index.htm" angesteuert wird.

    welche Datei bevorzugt genommen wird, wenn man ohne konkrete Angabe auf die Domain zugreift, wird in der Webserver-Konfiguration festgelegt.

    Da die "index.php" von Wordpress stammt und ich in einigen Foren gelesen hab, dass die Hölle losbricht, wenn ich die Datei umbenenne würde ich es gerne anders lösen. Daher folgende Fragen:

    1. Darf ich die Datei doch umbennen?

    Theoretisch ja, klar - aber ich habe keine Ahnung von Wordpress. Ob sich das damit verträgt, kann ich nicht sagen.

    1. Gibt es einen bevorzugten Namen zu "index"?

    Ja, "index". ;-)

    1. Müsste ich es möglicherweise ganz anders lösen, zB über .htaccess, und wenn ja, wie?

    Ich würde es tatsächlich mit einem Eintrag in der lokalen Serverkonfiguration, also .htaccess, lösen. Füge dort einfach die Direktive

    DirectoryIndex index.htm index.html index.php
    

    hinzu (oder ersetze eine evtl. vorhandene DirectoryIndex-Direktive). Das bewirkt, dass ohne Angabe eines konkreten Namens die erste der existierenden Dateien in der Liste verwendet wird.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Vielen Danke, Martin! Es hat geklappt :)