Linuchs: CSS Buchstaben-Höhe ändern

Moin,

ich drucke wieder mal Liederbücher. Per iframe werden die Lieder-Textbausteine eingebunden, jedes Lied belegt eine Seite. Diesmal erzeuge ich ein A6-Büchlein. Also 8 Seiten pro A4-Blatt (Vor- und Rückseite).

Die Texte, die auf A4 sehr gut zu lesen sind, sind natürlich bei A6 deutlich kleiner. Zwar kann ich die Textgröße pro Seite (HTML-Textbausteine) relativ vergrößern, aber dann wird die Zeile länger, erzeugt Zeilenumbrüche und der Text passt nicht mehr auf die Seite.

Gerne möchte ich die Buchstaben etwas höher machen, aber nicht breiter.

Habe schon versucht, font-size zu erhöhen und mit letter-spacing:-.1em die Zeile zu stauchen, sieht Sch**ße aus und ist (auch) nicht lesbar.

Gibt's eine Möglichkeit, die Zeichen höher, aber nicht breiter zu machen?

P.S. Ich nutze font-family: 'times new roman',serif; wobei Linux wohl kein 'times new roman` hat. Vielleicht eine gedrungenere (kostenfreie) Schrift? Tipps?

Linuchs

  1. Hallo

    Habe schon versucht, font-size zu erhöhen und mit letter-spacing:-.1em die Zeile zu stauchen, sieht Sch**ße aus und ist (auch) nicht lesbar.

    Wie überraschend.

    Gibt's eine Möglichkeit, die Zeichen höher, aber nicht breiter zu machen?

    Benutze eine schmalere Schrift.

    P.S. Ich nutze font-family: 'times new roman',serif; wobei Linux wohl kein 'times new roman` hat.

    Ja, nä. Schriften sind auf einen System vorhanden, auf einem anderen nicht. Soweit, so normal. Dabei muss man sich noch nicht einmal am Betriebssystem festhalten. Eine Schrift kann in einer Windows-Installation vorhanden sein und in der nächsten fehlen. Bei Times New Roman wird das aber eher unwahrscheinlich sein.

    Ausweg ist hier wohl ein Webfont, der per CSS in das Dokument eingebunden wird.

    Vielleicht eine gedrungenere (kostenfreie) Schrift? Tipps?

    Ich habe zwar keine Schriftempfehlung, aber auf den einschlägigen Portalen für Webfonts sollten sich geeignete Schriftarten finden lassen.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Hallo Auge,

      aber auf den einschlägigen Portalen für Webfonts sollten sich geeignete Schriftarten finden lassen.

      Nun ja, habe inzwischen gesucht, die Schriftart GranthamCondensedRoman.ttf heruntergeladen, entpackt und in mein lokales Verzeichnis css kopiert. Aber irgendwas ist falsch, ich sehe die Schriftart in meinem Liederbuch nicht. Datei css/basis.css:

       @media print {
      ...
       }
       @media screen {
      ...
       }
       @font-face {
        font-family: 'condensed';
        src: url('GranthamCondensedRoman.ttf') format('truetype');
       }
      
      body {
        position: absolute;
        font-family: condensed, 'times new roman', serif;
        margin: 0 auto 0 auto;
        width: 100%;
        max-width: 110mm;
        height: 100%;
        max-height: 150mm;
        font-size: 11.5pt;
      }
      

      Auch der Eintrag src: url('css/GranthamCondensedRoman.ttf') format('truetype'); führt nicht zum Erfolg.

      Ich denke, der Pfad muss aus Sicht der eingebundenen css-Datei angegeben werden und nicht aus sicht der HTML-Datei? Bei Hintergrund-Bildern ist das jedenfalls so.

      Linuchs