Carmen: CSS - Font

Hallo,

eine kleine Frage, was bedeutet genau diese ersten zwei Angaben?

font: 14px/24px 'Open Sans'

Ist die Schriftgröße nun 14px oder 24px? Order doch eher etwas dazwischen?

  1. Hallo

    eine kleine Frage, was bedeutet genau diese ersten zwei Angaben?

    font: 14px/24px 'Open Sans'
    

    Ist die Schriftgröße nun 14px oder 24px? Order doch eher etwas dazwischen?

    Die erste Angabe ist für font-size und die zweite für line-height.

    Steht übrigens auch im Wiki.

    Gruß,

    Orlok

    1. Hallo,

      Die erste Angabe ist für font-size und die zweite für line-height. Steht übrigens auch im Wiki.

      danke für deine Erklärung.

  2. Hallo Carmen,

    font: 14px/24px 'Open Sans'
    

    Auch wenn es nicht zu deiner Frage gehört: Gib noch die generische Schriftfamilie dazu an.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      Auch wenn es nicht zu deiner Frage gehört: Gib noch die generische Schriftfamilie dazu an.

      also so?

      font: 14px/24px 'Open Sans', Arial, Verdana, sans-serif;
      
      1. Hallo Carmen,

        also so?

        font: 14px/24px 'Open Sans', Arial, Verdana, sans-serif;
        

        Zum Beispiel. Und ob px wirklich die Einheit der Schriftgröße sein sollte, ist auch noch eine Frage.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. @@Matthias Apsel

          font: 14px/24px 'Open Sans', Arial, Verdana, sans-serif;
          

          Zum Beispiel. Und ob px wirklich die Einheit der Schriftgröße sein sollte, ist auch noch eine Frage.

          Und ob die Zeilenhöhe absolut angegeben werden sollte, ist eine andere. Meist wird man diese relativ zur Schriftgröße angegeben wollen.

          Und ob man auf Systemen, wo es weder Open Sans noch Arial gibt, wirklich Verdana verwnden möchte, eine weitere.

          font: 0.9em/1.7 'Open Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif;
          

          LLAP 🖖

          PS: Ein Zeilenabstand von 1.7 scheint mir zu groß.

          --
          “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          1. Hallo,

            Und ob man auf Systemen, wo es weder Open Sans noch Arial gibt, wirklich Verdana verwnden möchte, eine weitere.

            Arial gibt´s doch auf allen Rechnern?

            1. Hi,

              Und ob man auf Systemen, wo es weder Open Sans noch Arial gibt, wirklich Verdana verwnden möchte, eine weitere.

              Arial gibt´s doch auf allen Rechnern?

              nein, Arial ist eine Windows-Schrift. Und Verdana auch. Man kann daher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass entweder beide verfügbar sind, oder keine der beiden. In beiden Fällen ist aber die Angabe von Verdana als Ersatz für Arial nicht sinnvoll.

              So long,
               Martin

              --
              Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
              - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
              1. @@Der Martin

                nein, Arial ist eine Windows-Schrift.

                Ich habe Arial auch auf dem Mac. Warum auch immer. Wahrscheinlich, um Helvetica zu würdigen. Und das will schon was heißen.

                Und Verdana auch.

                Und die auch. Die kamen wohl mit MS Office?

                LLAP 🖖

                --
                “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                1. Moin,

                  @@Der Martin

                  nein, Arial ist eine Windows-Schrift.

                  Ich habe Arial auch auf dem Mac. Warum auch immer. Wahrscheinlich, um Helvetica zu würdigen. Und das will schon was heißen.

                  Und Verdana auch.

                  Und die auch. Die kamen wohl mit MS Office?

                  gut möglich; MS Office bringt seit jeher einen Schwung zusätzlicher Fonts mit, darunter auch modifizierte (neuere?) Versionen einiger Schriften aus dem Windows-Standardumfang.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                  - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                  1. @@Der Martin

                    gut möglich; MS Office bringt seit jeher einen Schwung zusätzlicher Fonts mit, darunter auch modifizierte (neuere?) Versionen einiger Schriften aus dem Windows-Standardumfang.

                    Hab auch Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel auf dem Mac. Ist ja nicht so, dass Microsoft keine ansehnlichen Schriften hätte.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                    1. Hallo,

                      gut möglich; MS Office bringt seit jeher einen Schwung zusätzlicher Fonts mit, darunter auch modifizierte (neuere?) Versionen einiger Schriften aus dem Windows-Standardumfang.

                      Hab auch Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel auf dem Mac.

                      die kenn ich nur teilweise, könnten aber wohl alle im Office-Paket stecken, wobei zumindest Calibri und Consolas auch zum Standard-Lieferumfang von Windows mindestens ab Version 7 gehören.

                      Ist ja nicht so, dass Microsoft keine ansehnlichen Schriften hätte.

                      Zumal die Microsoft-Fonts offensichtlich wesentlich sorgfältiger aufbereitet sind als ihre Opensource-Pendants. Ich vermute bei MS ein besseres Hinting, denn ich habe mich nach dem Umstieg auf Linux erst eine ganze Weile über die schlechte Schriftdarstellung am Bildschirm geärgert: Schriftenglättung will ich nicht, denn dann wirkt die Darstellung unscharf, da werde ich verrückt. Und ohne Glättung sehen Schriften wie Open Sans oder Liberation Sans (und wie sie alle heißen) ziemlich pixelig aus - meine Mutter würde aufgrund ihrer westfälischen Herkunft wohl "knüselig" sagen. ;-)
                      Dann habe ich mir ein paar typische Windows-Fonts wie Arial, Tahoma oder Times New Roman auch auf dem Linux-Desktop installiert und Tahoma zur Standardschrift für den Desktop erklärt, und endlich hatte ich eine gestochen scharfe Schriftwiedergabe.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                      1. @@Der Martin

                        Zumal die Microsoft-Fonts offensichtlich wesentlich sorgfältiger aufbereitet sind als ihre Opensource-Pendants.

                        Schriften zu designen kostet nun mal. Auch Hinting (und Kerning) ist aufwendig. Schriftdesigner wollen auch leben, also für ihre Arbeit bezahlt werden. Kein Wunder also, dass gute Schriften auch was kosten, und kostenlose Schriften eben nicht so gut sind.

                        Ausnahmen gibt es natürlich, wo die Schriftentwicklung anderweitig finanziert wird und die Schrift frei angeboten wird. Bspw. die Fira Mono und Fira Sans, enworfen von Erik Spiekermann für Firefox OS.

                        Oder die Beyond TYPO, entworfen von Steff Hengge und Ulrike Rausch für die TYPO Berlin 2016.

                        LLAP 🖖

                        --
                        “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                    2. @@Gunnar Bittersmann

                      Hab auch Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel auf dem Mac. Ist ja nicht so, dass Microsoft keine ansehnlichen Schriften hätte.

                      TIL, dass Calibri und Consolas von Luc de Groot stammen. Den hab ich grad letzten Donnerstag auf dem Typostammtisch Berlin getroffen.

                      LLAP 🖖

                      --
                      “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|