Der Martin: CSS - Font

Beitrag lesen

Hallo,

gut möglich; MS Office bringt seit jeher einen Schwung zusätzlicher Fonts mit, darunter auch modifizierte (neuere?) Versionen einiger Schriften aus dem Windows-Standardumfang.

Hab auch Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel auf dem Mac.

die kenn ich nur teilweise, könnten aber wohl alle im Office-Paket stecken, wobei zumindest Calibri und Consolas auch zum Standard-Lieferumfang von Windows mindestens ab Version 7 gehören.

Ist ja nicht so, dass Microsoft keine ansehnlichen Schriften hätte.

Zumal die Microsoft-Fonts offensichtlich wesentlich sorgfältiger aufbereitet sind als ihre Opensource-Pendants. Ich vermute bei MS ein besseres Hinting, denn ich habe mich nach dem Umstieg auf Linux erst eine ganze Weile über die schlechte Schriftdarstellung am Bildschirm geärgert: Schriftenglättung will ich nicht, denn dann wirkt die Darstellung unscharf, da werde ich verrückt. Und ohne Glättung sehen Schriften wie Open Sans oder Liberation Sans (und wie sie alle heißen) ziemlich pixelig aus - meine Mutter würde aufgrund ihrer westfälischen Herkunft wohl "knüselig" sagen. ;-)
Dann habe ich mir ein paar typische Windows-Fonts wie Arial, Tahoma oder Times New Roman auch auf dem Linux-Desktop installiert und Tahoma zur Standardschrift für den Desktop erklärt, und endlich hatte ich eine gestochen scharfe Schriftwiedergabe.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy