Maetzzen: Thumbnail/Vorschaubild erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne Vorschaubilder für meine Fotos auf der Website erstellen. Bestenfalls sollten alle Vorschaubilder die selbe Größe haben und quadratisch sein.

Dadurch werden sie jedoch verzerrt und sind je nach Ursprungsgröße kaum erkennbar, da sie verschiedene Größen haben und sowohl vertikal als auch horizontal aufgenommen wurden.

Ich habe schon öfters gesehen, dass Vorschaubilder nur einen Teil des Bildes zeigen, wobei nicht das ganze Bild zu sehen ist, das Bild dafür aber auch nicht verzerrt wird.

Ein Beispiel dafür wären die Bilder in WhatsApp. (Je nach Größe ist nur ein Teil des Bildes in der Vorschau sichtbar)

Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe. Dankend nehme ich auch Verweise auf Tutorials oder Vorschläge für Suchbegriffe an, denn mit den wenigen Begriffen die mir dazu einfallen finde ich keine Lösung :/

Herzlichsten Dank,

Maetzzen

  1. Hallo,

    Dankend nehme ich auch Verweise auf Tutorials oder Vorschläge für Suchbegriffe an, denn mit den wenigen Begriffen die mir dazu einfallen finde ich keine Lösung :/

    Der gesuchte Suchbegriff lautet Clip.

    Gruß
    Kalk

  2. wenn du Tutorials suchst, solltest du angeben mit welchen Tools und ggf. in welcher Sprache du arbeitest, sonst wirst du mit den Vorschlägen nur wenig anfangen können. Am hilfreichsten ist meistens erstmal selber nach Quellen zu suchen, in deiner Suchmaschine deiner Wahl reicht i.d.R. ein "bild zuschneiden {Sprache} {Tutorial|Github}"