eine kurze Frage - ist es nicht möglich, bei einem 404 Fehler, einen 301 Redirect auszuführen?
sicher ist das möglich - aber ist es auch vernünftig? Wenn ich eine Ressource anfordere, die es nicht gibt, dann ist mir eigentlich am liebsten, wenn mir das klar mitgeteilt wird - über den Statuscode und einen kurzen Info-Text.
Es spricht allerdings nichts dagegen, auf dieser Fehlerseite ein paar Links anzubieten, so etwa im Stil von "Meinten Sie vielleicht ...?"
+1. Genau das ist die "best practice" für unbekannte Ressourcenaufrufe. Sowohl für den User, wie auch Maschinen (z.B. Spider).
Anders sieht die Sache aus, wenn man für die Ressourcenanforderung "weiß", dass es einen neueren, aktuelleren Link gibt. Dann ist 301 das Mittel der Wahl. Ein Klassiker hierbei wäre die Umstellung eines Shops auf "sprechende" URIs. Alt: www.example.org/shop/article.php?id=4711. Neu: www.example.org/hundefutter-mit-biopansen. Den alten Ressourcenaufruf würde man dann via 301 auf den Neuen schicken wollen - sofern das System diese "Intelligenz" hergibt.