Tach!
Ja und? Warum soll ich es nicht erklären? Ich verlange ja nicht, dass alles selbsterklärend ist. Schön wärs, könnte man sich das ganze Bildungswesen sparen.
Na? Dedlfix? Es ging nicht darum, Dich "anzupissen". Es ging darum, dass dieses Verhalten mit dem rücksichtslosen Befüllen der Spalten "nach Nummern" nicht von jedem erwartet wird. Wer die Dokumentation nicht kennt und bisher nur partitionierte Tabellen abfragte (wofür UNION wohl besonders gedacht war), der könnte ja auch denken, das Resultat sind vier Spalten.
Ich bin ja auch nicht angepisst, wir disktuieren hier nicht über eine Sache, von der ich meine, sie verteidigen zu müssen. Aber ich kann auch nichts dafür, wenn jemand auf Unwissen basierende, falsche Vorstellungen über eine Funktionsweise hat. Das Verhalten im Punkt positionbasierte Zusammenführung ist nicht einmal MySQL-spezifisch, sondern ist genauso bei MS-SQL, Postgres und Oracle vorhanden. Lediglich die Anzahl der Spalten muss stimmen. Beim Typkonvertieren sind manche Systeme etwas strenger.
P.S: Falls sich jemand durch meine Antworten angepisst fühlen sollte, dann ist das ein für mich unerwartetes Verhalten. Mir war es leider auch nicht möglich, eine Dokumentation der Leser zu finden.
dedlfix.