Tach!
Viele (automatische) Indizierungen beginnen bei 0. Denken wir nicht nur an den unix-root sondern auch einfach mal an Arrays in PHP. Insoweit handelt es sich nicht um eine sehr spezielle Erwartungshaltung sondern um eine Erwartungshaltung die bei einen Nachfolger oder Mitarbeiter selbst geradezu erwartbar ist.
Nein, das ist sie in dieser Pauschalität nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn man die User-ID als Array-Key verwendet.
Natürlich kann man preventiv-theoretisch irgendwelche Fallstricke beschreiben
Ja. Ist doch klar, dass ich das getan habe. Ich halte diesen Fallstrick für ziemlich nahe liegend.
Nun, ich hingegen nicht. Das Select oder eine ähnliche Verwendung jedoch schon. Das ist relativ üblich, dass man da ein Feld für eine Nicht-Auswahl hat. Relativ unüblich ist hingegen, dass Webanwendungen mit der Nutzerverwaltung des darunterliegenden Betriebssystem in Berührung kommen.
Wo will man dann aber aufhören?
Das ist eine sehr schwierige Frage, weil wir hier in den Bereich der Meinung kommen. Ich halte es jedenfalls für akzeptabel nicht fern liegende Fallstricke zu zeigen. Darf ich das etwa nicht?
Na doch, aber ich darf sie auch als doch nicht so nah liegend aufzeigen.
Mach mal einen Lackmustest mit Deiner Laune. Ich weiß wirklich nicht, warum bei mir immer wieder die Nachricht ankommt, dass Du Dich angepisst fühlst.
pH-Wert: 5,5. Vielleicht fühlst du dich ja in solchen Situationen angepisst und verallgemeinerst, dass ich mich ebenso fühlen müsse?
dedlfix.